Wer ein Herz für außergewöhnliche Automobile hat, wünscht sich heute hin und wieder jenen Mut zurück, der in den 1990er-Jahren zur Entscheidung für das BMW Z3 Coupé geführt hat. Schon damals war klar, dass es sich um ein absolutes Nischenmodell mit einer sehr kleinen, aber dafür um so enthusiastischeren Zielgruppe handeln würde. Und obwohl ebenso klar war, dass der ausnahmslos mit starken Motoren angebotene und in Folge seiner Roadster-Basis zweitürige Shooting Brake keine Absatz-Rekorde aufstellen würde, gab es im Münchner Vierzylinder grünes Licht. Eine ähnliche Entscheidung für einen BMW M4 Shooting Brake ist heute praktisch undenkbar, obwohl das Konzept des Sport-Kombis definitiv nichts von seinem Reiz verloren hat.
Wie unvernünftig und begehrenswert ein BMW M4 Shooting Brake in der Tradition des Z3 Coupé aussehen könnte, zeigen uns aktuelle Photoshop-Entwürfe von sugardesign_1. Er hat die Basis des neuen M4 Coupé G82 genutzt und dem Mittelklasse-Sportler eine Heckpartie verpasst, die aus jedem Blickwinkel überzeugen kann. Ähnlich wie das Z3 Coupé erinnert auch der fiktive BMW M4 Shooting Brake an einen Turnschuh, womit auch seine Charakteristik treffend beschrieben sein dürfte: Leicht, dynamisch und ein überzeugender Allrounder für sportliche Betätigung aller Art.
Mit dem BMW M4 Competition als technischer Basis könnte ein neuer Shooting Brake volle 510 PS an die Hinterräder schicken und seinen historischen Vorgänger locker in den Schatten stellen: Selbst die stärksten Varianten des BMW Z3 M Coupé brachten es seinerzeit “nur” auf 325 PS. Was für die Leistung gilt, gilt allerdings auch für das Gewicht: Während das historische Vorbild in den meisten Fällen mit unter 1,4 Tonnen Leergewicht glänzte, bringt ein heutiges M4 Coupé trotz allerlei Carbon-Leichtbau rund 300 Kilogramm mehr auf die Waage.
Wie der BMW M4 Shooting Brake in verschiedenen Farben wirken würde, wenn man in München den Mut für eine Umsetzung besäße, zeigen die folgenden Entwürfe:
(Photoshop-Entwürfe: sugardesign_1)