Wenige Wochen nach den ersten Fotos liefert AC Schnitzer neue Bilder und vor allem mehr Details zum Tuning-Programm für den BMW 4er G22. Das Mittelklasse-Coupé mit dem unverwechselbaren Design erhält in Aachen nicht nur eine Reihe von Anbauteilen für einen noch sportlicheren Look, sondern auf Wunsch auch eine satte Leistungssteigerung – dieses Angebot besteht im Moment allerdings ausschließlich für die Benziner 430i und M440i, die Fahrer aller anderen Modelle müssen sich offenbar noch länger gedulden. Als dritte Option dürfte in Aachen eine Leistungssteigerung für den M440d angeboten werden, diese befindet sich bereits offiziell in Vorbereitung.
Konkret verspricht das bereits erhältliche AC Schnitzer Tuning für den BMW 430i glatte 300 PS und 470 Newtonmeter Drehmoment, das sind 42 PS und 70 Newtonmeter mehr als im serienmäßigen Zustand. Noch größer fallen die Zuwächse beim Reihensechszylinder des BMW M440i xDrive aus: Aus 374 PS und 500 Newtonmeter werden in Aachen 420 PS und 600 Newtonmeter maximales Drehmoment. Für beide Leistungssteigerungen gibt AC Schnitzer nicht nur ein Gutachten, sondern je nach Fahrleistung auch bis zu 3 Jahre Garantie. Unabhängig vom messbaren Leistungszuwachs gibt es eine angepasste Motorabdeckung, die den Motorraum bei geöffneter Haube zum Hingucker macht.
Noch mehr Blicke anziehen dürften naturgemäß die Tuning-Teile für das Exterieur: Auf Basis des M Sport-Pakets liefert AC Schnitzer Frontsplitter, seitliche Frontspoiler-Aufsätze, Seitenschweller, Dachheckspoiler und ab Juni 2021 auch eine Carbon-Spoilerlippe. Mit Hilfe eines Edelstahl-Sportnachschalldämpfers samt vier Endrohren kann nicht nur die Optik der Heckpartie weiter aufgewertet werden, natürlich profitiert auch der Sound des BMW 4er G22.
In der Seitenansicht setzt AC Schnitzer auf die Felgen vom Typ AC1, die in 19 oder 20 Zoll montiert werden können. Bis zu 235 Millimeter breite Reifen vorn und sogar 265 Millimeter an der Hinterachse sorgen für ordentlich Traktion und versprechen spätestens in Kombination mit dem AC Schnitzer Sportfahrwerk samt 15 bis 25 Millimeter Tieferlegung spürbar mehr Dynamik. Noch etwas tiefer kommt der reine Fahrwerksfedernsatz, hiermit sind sogar 30 Millimeter Tieferlegung machbar.
(Fotos: AC Schnitzer)