Am gestrigen Montag hat BMW mit dem Rollout des nächsten großen iDrive-Updates begonnen. Insgesamt werden über eine Million BMW-Automobile mit dem aktuellen Infotainment-System der Generation 7 over-the-air auf den neuesten Stand gebracht. Die nun mit Hilfe der Fahrzeug-eigenen SIM-Karte ausgelieferte Version 11-20 bringt eine Vielzahl von Verbesserungen mit sich, wobei naturgemäß nicht alle Funktionen für jeden Kunden ähnlich wichtig sind.
Während sich sportlich orientierte Fahrer über die Rückkehr der bewährten, aber für iDrive 7 bisher nicht verfügbaren M Laptimer App freuen dürfen, könnte für andere Kunden die tiefere Vernetzung mit Amazon Alexa den wichtigsten Paket-Inhalt darstellen. Der digitale Sprach-Assistent kann nach dem Update auf Version 11-20 praktisch wie zu Hause genutzt werden, angefangen von der Pflege synchronisierter Einkaufslisten über das Abspielen von Musikwünschen aller Art bis hin zur Steuerung von Smart Home-Funktionen aus dem Auto heraus.
Einen weiteren Beitrag zur Personalisierung des Fahrzeugs leistet die Option, das Fahrerprofil mit einem persönlichen Bild auszustatten – bisher stand lediglich eine vorgegebene Auswahl von Motiven zur Wahl, nun kann jeder Kunde mit Hilfe der My BMW App ein eigenes Bild für seine Profile hochladen. Mittels eines QR-Code-Scans ist es außerdem noch einfacher möglich, das einmal konfigurierte Profil und damit auch Klima- oder Navigations-Einstellungen von einem Fahrzeug auf ein anderes zu übertragen. So können selbst Mietwagen schnell mit persönlichen Einstellungen von Sitzen, Außenspiegeln & Co. versorgt werden.
Wer angesichts der Versions-Bezeichnung 11-20 an den November des Vorjahres denkt, liegt übrigens goldrichtig: Alle Fahrzeuge ab Produktion 11/2020 sind bereits mit der neuesten Version ausgerüstet, alle früher gebauten Autos mit OS 7 erhalten nun den gleichen Stand over-the-air. Wie das Remote Software Upgrade funktioniert und welche Vorteile es mit sich bringt, zeigt das folgende Video: