Geht es um den optimalen Antrieb für große SUV, bietet ein Diesel-Motor in den Köpfen vieler Menschen ein kaum zu übertreffendes Gesamtpaket: Viel Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen, sehr effizienter Umgang mit dem Kraftstoff und die in dieser Fahrzeugklasse ohnehin sehr gute Geräuschdämmung machen den Selbstzünder zu einer hochattraktiven Option und bescheren den Benzinern in Europa einen schweren Stand. Betrachtet man nun allerdings die Neuzulassungen in Deutschland im Januar 2021, ergibt sich ein durchaus unerwartetes Bild: Beim BMW X5 G05 entfällt die klare Mehrheit der 1.101 Einheiten auf den Plug-in-Hybrid X5 xDrive45e und damit zumindest in gewisser Weise auf einen Benziner.
Laut der seit diesem Jahr deutlich ausführlicheren Statistik des Kraftfahrtbundesamts sind nicht weniger als 717 der 1.101 neuen X5 mit Plug-in-Hybrid-Antrieb unterwegs, auf die ehemaligen Bestseller mit Diesel-Motor entfallen nur noch 328 Einheiten und damit weniger als ein Drittel der Neuzulassungen. Was auf den ersten Blick überrascht, lässt sich mit einer Reihe von Hintergründen begründen. Der wichtigste Faktor: Ein großer Teil der neuen X5 in Deutschland wird als Dienstwagen zugelassen. Hier spielen bei der Antriebswahl nicht nur die CO2-Emissionen eine wichtigere Rolle als bei Privatkunden, auch die PHEV-Besteuerung mit 0,5 Prozent geldwertem Vorteil macht Plug-in-Hybride für die Nutzer erheblich günstiger als einen vergleichbaren Diesel.
Hinzu kommen die für Plug-in-Hybride technischen Vorteile: Der BMW X5 xDrive45e bietet dank des zusätzlichen E-Motors einen extrem schnell ansprechenden Antrieb und wirkt daher in jedem Drehzahlbereich noch souveräner als ein Selbstzünder. Außerdem schafft er gemäß WLTP bis zu 98 Kilometer rein elektrisch und erlaubt damit vielen Kunden die lokal völlig emissionsfreie Bewältigung ihres Alltags. Mit einer Systemleistung von 394 PS und 600 Newtonmeter System-Drehmoment ist klar, dass der Hybrid-X5 bei Bedarf auch jederzeit für eine schnelle Gangart zu haben ist.
Die gleichen Argumente wie beim BMW X5 xDrive45e überzeugen auch immer mehr Kunden in anderen Baureihen: Mit 34 Prozent kommt auch der BMW X3 xDrive30e auf einen großen Anteil am X3-Absatz, noch einen Tick größer ist der Anteil des BMW X1 xDrive25e (35 Prozent). Auch in der BMW 3er-Reihe stehen die 330e-Modelle bereits für fast ein Viertel der Neuzulassungen in Deutschland, mit der Einführung des günstigeren 320e dürfte der Anteil in Zukunft weiter wachsen.