Für die Tuning-Szene waren die Antriebe der BMW Plug-in-Hybride bisher meist ein Buch mit sieben Siegeln, selbst für den gerne als Showcar genutzten i8 waren Leistungssteigerungen bis zuletzt nur selten im Angebot. Am Beispiel eines BMW 745Le xDrive (G12 LCI) deutet Dähler Competition nun an, dass mit steigenden Marktanteilen auch Hybrid-Tuning immer normaler werden wird: Der in Teilzeit elektrisch fahrende 7er erhält in der Schweiz ein stattliches Power-Upgrade und verspricht nach dem Tuning eine Systemleistung von imposanten 521 PS.
Im Fokus steht dabei allerdings wie in der Vergangenheit der Benziner, denn den 83 kW oder 113 PS starken Elektro-Motor lässt Dähler unberührt. Vom regulär 286 PS starken Reihensechszylinder-Benziner kann man das allerdings nicht behaupten, denn der Verbrenner leistet nach dem Besuch in Belp bei Bern glatte 300 kW oder 408 PS. Zusammen mit dem E-Motor ergibt sich eine Systemleistung von 521 PS, das maximale System-Drehmoment klettert auf 865 Newtonmeter. Dass der ohnehin sehr ordentlich motorisierte Plug-in-Hybrid-7er nach der Installation dieser Maßnahmen nochmals deutlich souveräner beschleunigt, versteht sich von selbst.
Damit der Performance-Sprung auch sicht- und hörbar wird, verbaut Dähler neben Sportfedern und 22 Zoll großen Schmiederädern vom Typ CDC1 Forged auch einen Edelstahl-Nachschalldämpfer. Eine Anhebung der elektronischen Vmax-Limitierung rundet das Tuning-Paket für den Hybrid-7er ab, die Homologation gemäß Euro 6d und WLTP sowie die in der Schweiz benötigten Papiere behalten auch nach der Leistungssteigerung ihre Gültigkeit.
Neben dem Antrieb verdient auch die Hülle des gezeigten BMW 7er G12 LCI mit M Sport-Paket und erweiterter Shadow Line einen genaueren Blick. Die schwarzen Design-Akzente werden dabei mit einer Außenhülle in mattem Blau kombiniert, die diesen 745Le eindeutig vom gewöhnlichen 7er abgrenzen.
Keine Überraschung ist, dass Dähler das beschriebene Tuning auch für den 745e mit kurzem Radstand (G11 LCI) anbietet. Nicht offiziell erwähnt wird, ob das Paket auch für den technisch weitestgehend identischen BMW 545e xDrive angeboten wird – zumindest auf den ersten Blick spricht hier aber nichts gegen eine kurze Rückfrage in der Schweiz, danach darf möglicherweise auch der Hybrid-5er mit 521 PS in neue Leistungsregionen vordringen.
(Bilder & Infos: Dähler Competition)