Der Traum vom BMW M5 Touring wird auch bei der aktuellen Generation ein Traum bleiben, ein echter Nachfolger für die Power-Kombis der Baureihen E34 und E61 ist weiterhin nicht in Sicht. Dass der Traum dennoch weiterlebt, hat die M GmbH sich selbst zu verdanken: Einerseits wollen die Menschen immer das, was sie gerade nicht haben können – und andererseits liefert der inzwischen offiziell bestätigte BMW M3 Touring G81 allen Fantasien rund um kraftstrotzende Kombinations-Kraftwagen aus Garching ausgesprochen handfeste Nahrung.
Es überrascht also nicht, dass auch die neue BMW M5 CS Limousine inzwischen per Photoshop zum Über-Kombi umgebaut wurde: X-Tomi.Design hat den virtuellen BMW M5 CS Touring auf die Räder gestellt und liefert allen Freunden praktischer Performance-Automobile neuen Stoff zum Träumen: Die vielseitig nutzbare Touring-Hülle wird mit dem 635 PS starken V8-Biturbo zu einem Geschoss, das in rund 3 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen und weit über 300 km/h schnell fahren könnte – dass die Elektronik eines echten M5 Touring schon aus Rücksicht auf die Reifen spätestens bei 305 km/h jeder weiteren Beschleunigung einen Riegel vorschieben würde, muss man bei träumerischen Gedanken ja nicht unbedingt berücksichtigen.
Zurück in der Realität bleibt allen Freunden des geräumigen Über-Kombis zumindest die eine oder andere spannende Alternative zum fiktiven BMW M5 CS Touring: Neben dem Audi RS 6 Avant und dem Mercedes-AMG E 63 S T-Modell gibt es auch den BMW Alpina B5 Touring (G31 LCI), der sich mit 621 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment ebenfalls für weit mehr als den schnellen Transport des Wochenend-Einkaufs anbietet.
Und was beim BMW M5 CS Touring (F91 LCI) ohnehin ein Traum bleiben würde, bietet der BMW Alpina B5 Touring im echten Leben: 322 km/h Höchstgeschwindigkeit erlaubten es dem Power-Kombi auch schon vor dem Facelift und der damit verbundenen Leistungssteigerung auf 621 PS, neben zahlreichen starken Limousinen auch diverse Sportwagen hinter sich zu lassen:
(Photoshop-Entwurf: X-Tomi.Design)