Bis vor wenigen Jahren zählte der Vergleich zwischen BMW M5 und Mercedes-AMG E 63 zu den Dauerbrennern im Segment der Performance-Limousinen, aber seit Einführung des AMG GT 4-Türer Coupé sind entsprechende Gegenüberstellungen selten geworden. Kein Wunder: Für spannende Vergleiche mit ungewissem Ausgang hat es sich als deutlich zielführender erwiesen, Modelle wie den AMG GT 63 S mit dem BMW M5 zu vergleichen. Was nämlich herauskommt, wenn man den aktuellen BMW M5 Competition mit seinem eigentlichen Hauptgegner aus Affalterbach vergleicht, zeigt ein aktueller Vergleichstest der Auto Bild Sports Cars.
Guido Naumann hat die beiden süddeutschen Power-Limousinen mit auf den Sachsenring genommen und zu einer schnellen Runde gebeten. Beide sind dabei auf P Zero-Reifen von Pirelli unterwegs, beide treten mit knapp über 600 PS starken V8-Biturbo-Triebwerken an und beide setzen auf Allradantrieb mit vollvariabler Kraftverteilung. Der vielleicht größte Unterschied zeigt sich beim Gewicht, denn der BMW M5 Competition bringt rund 140 Kilogramm weniger auf die Waage als der Mercedes-AMG E 63 S. Dass auf der Rennstrecke nicht immer der Leichtere gewinnt, hat sich in der Vergangenheit aber ebenfalls in vielen Vergleichen gezeigt.
Im aktuellen Vergleichstest auf dem Sachsenring gibt es allerdings keine böse Überraschung für die M GmbH: Der BMW M5 Competition dominiert seinen Rivalen aus Affalterbach in praktisch jeder Lebenslage und kommt am Ende mit mehr als 1,5 Sekunden Vorsprung ins Ziel.
Hierzu trägt natürlich auch die Performance auf den Geraden bei, die im Fall des M5 klar besser ist: Beim separat gemessenen Sprint von 0 auf 100 ist der BMW-Testwagen mit einem Wert von 2,9 Sekunden volle drei Zehntel schneller als der AMG E 63 S, bis zur 200er-Marke vergehen nur 10,1 Sekunden und damit 1,1 Sekunden weniger als beim Schwaben. Kein Zweifel: Dieser BMW M5 steht ausgesprochen gut im Futter, denn er unterbietet sogar die Werksangaben für den noch schärferen M5 CS, der offiziell in 3,0 und 10,4 Sekunden auf 100 beziehungsweise 200 sprintet.
(Direkt-Link zum Video | Fotos: BMW / Mercedes)