Wenn es um Tuning von 3DDesign geht, wissen viele unserer Leser sofort bescheid: Hier ist sicher wieder Carbon im Spiel. Dieser Erwartungshaltung entsprechen die Japaner auch bei ihren Tuning-Teilen für das BMW 2er Gran Coupé F44, das mit seinen Formen auf den Geschmack asiatischer Kunden zugeschnitten ist und nicht nur in Japan, sondern auch im noch deutlich größeren Nachbar-Markt China gut ankommt.
Die sportlichen Qualitäten des viertürigen Coupés an der Schwelle zwischen Kompakt- und Mittelklasse können mit Hilfe der neuen Carbon-Teile von 3DDesign nun noch zusätzlich betont werden: Auf den Schürzen des M Sport-Pakets aufbauend haben die Japaner Aerodynamik-Komponenten entwickelt, die den Auftrieb an Vorder- und Hinterachse reduzieren und gleichzeitig der Optik dienen. Während Frontsplitter und Diffusor-Einsatz knapp über dem Asphalt platziert sind, glänzt die Carbon-Spoilerlippe auf der Kofferraum-Haube und damit auf direkter Augenhöhe aller Hinterherfahrenden.
Zum verschärften Auftritt des Misano-Blau lackierten Kompaktsportlers tragen auch die 19 Zoll großen Schmiede-Felgen im 3DDesign Type III bei. Die Leichtmetallräder sind in Bicolor-Optik mit teilweise glänzenden Oberflächen, in mattem Schwarz und im hier präsentierten Matten GunMetallic erhältlich. Auf Wunsch bieten die Japaner natürlich auch passende Distanzscheiben mit bis zu 15 Millimetern Breite an.
Auch wenn die Tuning-Teile primär mit dem BMW M235i Gran Coupé im Hinterkopf entworfen worden sein dürften, passen sie natürlich auch an alle schwächeren F44 mit M Sportpaket. Das Angebot wird hier ab März 2020 auch das BMW 220i xDrive Gran Coupé umfassen, das von einem bisher nur in Verbindung mit Frontantrieb erhältlichen und 178 PS starken Turbo-Vierzylinder angetrieben wird. Abweichend von dieser Angabe stehen auch hier wie in 120i und MINI Cooper S bei niedrigen Temperaturen bis zu 196 PS zur Verfügung.
(Bilder & Infos: 3DDesign)