Was kommt eigentlich heraus, wenn man bei der Konfiguration eines BMW M8 Competition so gut wie jede verfügbare Carbon-Option anklickt? So oder ähnlich könnte die Fragestellung gelautet haben, die jetzt zur streng limitierten BMW M8 Pit Lane Edition geführt hat: Ganze 10 Exemplare des Sondermodells sollen gebaut werden, alle sind für Kunden in der Schweiz und Liechtenstein bestimmt. Innerhalb der 10 Fahrzeuge gibt es eine weitere wesentliche Unterscheidung, die die Exklusivität noch weiter steigert: An die Seite von 7 Exemplaren der Edition Pit Lane auf Basis des BMW M8 Gran Coupé stellen die Schweizer noch 3 entsprechend gestaltete M8 Cabrios, die unter Sammlern auf noch mehr Gegenliebe stoßen dürften.
Zum exklusiven Auftritt und optimaler Erkennbarkeit der zahlreichen Carbon-Elemente trägt die Individual-Lackierung in Hockenheim-Silber bei, die bisher nur für den BMW M2 Competition ohne Umwege erhältlich war. Durch das für alle BMW M8 erhältliche Carbon-Paket Exterieur sowie Tuning-Teile aus dem M Performance Zubehör-Programm kommen alle 10 Fahrzeuge mit zahlreichen Aerodynamik-Komponenten in Sicht-Carbon, auch zentrale Design-Elemente wie die Niere glänzen im charakteristischen Look des Hightech-Werkstoffs. Die 20 Zoll großen Schmiederäder im Y-Speichen-Design setzen mit ihrer Oberfläche in Ferricgrau einen weiteren dunklen Akzent.
Auch im Innenraum spielt Carbon unübersehbar die Hauptrolle: Die exklusiven M Carbon Schalensitze sind dabei nur der größte Blickfang, auch die Interieurleisten und selbst die Schaltwippen am Lenkrad sind in Sichtcarbon ausgeführt. Kombiniert wird der technische Look mit der BMW Individual Volllederausstattung in Sakhir Orange und Schwarz. Eine Plakette mit fortlaufender Nummerierung aller 10 Exemplare weist auf der Mittelkonsole unmissverständlich auf die Exklusivität des Fahrzeugs hin.
Im Preis von 244.700 Schweizer Franken ist eine umfassende Sonderausstattung enthalten, unter anderem kommen alle Modelle der BMW M8 Edition Pit Lange mit dem Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System, der neuerdings mit Nano-Partikelfiltern aufgewerteten 4-Zonen-Klimaautomatik und dem Driving Assistant Professional.
Dass der BMW M8 Competition mit seinen 625 PS noch einige andere begeisternde Argumente auf seiner Seite hat, muss an dieser Stelle nicht weiter erwähnt werden.