Geht es nach dem Willen von BMW Motorsport werden Rennwagen auf Basis des neuen BMW M4 G82 die Geschichte des erfolgreichsten Renn-Tourenwagens aller Zeiten nahtlos fortschreiben. Spätestens seit den unzähligen Erfolgen des BMW M3 E30 stehen die sportlichen Ableger der Mittelklasse aus München in den Siegerlisten von Rennstrecken in aller Welt und natürlich soll auch der neue M4 zahlreiche Rennen gewinnen. Die optische Brücke zwischen der erfolgreichen Motorsport-Historie und dem neuen Sportcoupé schlagen die als BMW M4 CSL Widebody betitelten 3D-Renderings von magnus.concepts, die viele aktuelle und historische Elemente aufgreifen.
Der deutlich verbreiterte BMW M4 G82 trägt nicht nur eine völlig neue Frontschürze mit riesigem Frontsplitter, massive Kotflügel-Verbreiterungen an beiden Achsen und einen riesigen Heckflügel, auch der mächtige Diffusor verspricht enormen Anpressdruck. Gleichzeitig gibt die von allen überflüssigen Elementen befreite Heckschürze den Blick auf die extrem breite Semislick-Bereifung der Hinterachse frei. Einen zweiten Blick verdient auch die Front, an der Magnus die neuen Umrisse der riesigen M4-Nieren geschickt mit einem Nieren-Einsatz kombiniert, dessen Größe an Fahrzeuge einer anderen Generation erinnert.
Gelbe Tagfahrlicht-Elemente und goldene Felgen komplettieren einen Look, der in der Realität sowohl bei Tuning-Fans als auch an der Rennstrecke unzählige Blicke anziehen dürfte. Die 3D-Renderings deuten damit an, wie viel Spaß die Tuning-Szene an einem BMW M4 CSL Widebody haben könnte: Die Zielgruppe ist hier ohnehin sehr extrovertiert unterwegs und erhält mit der neuen Generation von M3 und M4 eine Basis, die Aufmerksamkeit garantiert.
Hinzu kommt, dass es für den aus X3 M und X4 M bekannten S58-Motor schon zum Marktstart zahlreiche Leistungssteigerungen gibt, die den ab Werk zunächst maximal 510 PS starken BMW M4 Competition auf 600 PS und mehr bringen können.
(3D-Renderings: magnus.concepts)
Bereits vorgestellt ist die erste echte Motorsport-Variante des neuen BMW M4 G82, die allerdings definitiv ohne Straßenzulassung auskommen muss. Auch der BMW M4 GT3 übt sich nicht unbedingt in Zurückhaltung, sondern macht seinen Performance-Anspruch deutlich sichtbar: