Dass ein sportlicher Auftritt keine Frage der Motorisierung ist, zeigen die Fotos eines BMW 4er G22 aus Abu Dhabi. Das ausgesprochen selbstbewusst auftretende Mittelklasse-Coupé ist nicht nur mit dem M Sport-Paket und einer auffälligen Lackierung in Portimao Blau ausgerüstet, es trägt auch noch einige Tuning-Teile aus dem Zubehör-Programm von BMW M Performance. Unter der Haube arbeitet allerdings kein kraftstrotzender Reihensechszylinder, sondern der Basis-Vierzylinder des BMW 420i mit vergleichsweise überschaubaren 184 PS und maximal 300 Newtonmeter Drehmoment.
Waren die schwächeren Modelle bei früheren BMW-Modellen noch anhand eines einzelnen zurückhaltenden Endrohrs auf der linken Seite erkennbar, wäre der aktuelle BMW 420i mit Modellschriftzug-Entfall praktisch nicht von einem 430i zu unterscheiden: Auch der Einstiegs-4er trägt links und rechts ein verchromtes Endrohr. Immerhin: Auch wenn es sich dem Namen nach um das Basismodell handelt, bietet der 420i mehr als ausreichende Fahrleistungen: Der Sprint von 0 auf 100 ist nach 7,5 Sekunden erledigt und auch die Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h genügt den allermeisten Kunden locker.
Der Look des gezeigten BMW 4er G22 wird durch M Performance Zubehör weiter aufgewertet: Schwarze Aero-Flicks vor den Vorderrädern, Carbon-Seitenschweller unterhalb der langen Türen, Außenspiegel-Kappen aus Carbon und die Dekor-Beklebung auf den Türen setzen zusätzliche sportliche Akzente. Abgerundet wird der dynamische Look von den 19 Zoll großen Leichtmetallrädern im Design Doppelspeiche 797 M Bicolor.
Auch im Innenraum setzt der im Showroom von BMW Abu Dhabi Motors präsentierte BMW 420i auf Selbstbewusstsein statt schüchterne Zurückhaltung: Die Lederausstattung Vernasca ist in kräftigem Tacora-Rot gehalten und wird mit den M Interieurleisten Aluminium Tetragon kombiniert. M Performance-Einstiegsleisten aus Carbon liefern einen weiteren klaren Hinweis auf die sportlichen Ambitionen des Besitzers.
(Fotos: BMW Abu Dhabi Motors)