Wer sich ein wenig mit Autos und ihren Fahrleistungen auseinandersetzt, lernt schnell: Viel wichtiger als maximale Leistung ist die Frage nach dem Leistungsgewicht – wie viele Kilogramm müssen von einem PS bewegt werden? Mit dem neuen BMW M5 CS werden die Karten der M GmbH in dieser Disziplin neu gemischt, denn die Power-Limousine ist mit 635 PS nicht nur stärker als alle bisherigen Serien-BMW, sie hat auch eine umfassende Carbon-Diät erhalten und ist daher rund 70 Kilogramm leichter als ein M5 Competition. Das gleichzeitige Drehen an beiden Faktoren der Rechnung sorgt dafür, dass der BMW M5 CS als erstes BMW-Serienautomobil überhaupt unter einem Leistungsgewicht von 3 Kilogramm pro PS bleibt – und zwar sowohl gemäß DIN-Leergewicht als auch inklusive 75 Kilogramm für Fahrer und Gepäck.
In unserem internen Leistungsgewicht-Ranking der aktuellen BMW-Modelle haben wir uns für das DIN-Leergewicht als Grundlage entschieden, mit EU-Leergewicht und jeweils 75 Kilogramm mehr würde sich an der Reihenfolge naturgemäß nichts ändern. Unübersehbar ist, dass das interne Ranking von Modellen mit dem V8-Biturbo S63 dominiert wird: Mindestens 600 PS sind einfach ein Faktor, der sich auch mit weniger Gewicht nicht wegargumentieren lässt. Allerdings: Die schweren Power-SUV X5 M und X6 M Competition schaffen es trotz 625 PS nicht in die Top-10, bei ihnen muss jede Pferdestärke 3,67 Kilogramm bewegen.
Spannend ist auch das Ende der aktuellen Top-10, denn erst hier taucht die neue Generation von BMW M3 und M4 auf: Die beiden Mittelklasse-Sportler sind zwar im Vergleich zu ihren Vorgängern deutlich stärker geworden, sie haben aber auch einige Kilogramm zugelegt. Wer nachzählt, wird es schnell bemerken: Aufgrund der Bedeutung des M3 haben wir die Top-10 kurzerhand zu einer Top-11 gemacht, denn anderenfalls wäre die eigentliche Ikone der M GmbH gar nicht in diesem Ranking vertreten. Das liegt aber natürlich auch daran, dass an der Spitze viele Modelle doppelt oder gar dreifach auftauchen: Allein der BMW M5 F90 LCI belegt in seinen drei aktuell erhältlichen Ausführungen drei Plätze der Top-5, die übrigen Plätze gehen auf das Konto der verschiedenen M8-Varianten.
Nur zum Vergleich mit anderen bemerkenswerten Modellen der Vergangenheit haben wir auch den BMW M2 CS F87, den M4 CS der Vorgänger-Generation F82 sowie den legendären BMW M3 CSL E46 in das Ranking aufgenommen. Letzterer brachte zwar nur 1.385 Kilogramm auf die Waage, ist mit 360 PS aber deutlich zu schwach für einen Spitzenplatz im aktuellen Ranking. Hier zeigt sich: Auch Leistungsgewicht ist nur einer von vielen Faktoren zur Beurteilung der Fahrzeug-Performance, denn das Fahrerlebnis an Bord eines M3 CSL ist natürlich ein völlig anderes als das in einem aktuellen M8 Gran Coupé – Leistungsgewicht hin oder her.
Wer nach absoluten Superlativen beim Leistungsgewicht aktueller BMW-Modelle Ausschau hält, muss sich gedanklich von zwei Rädern und einer Menge Blech verabschieden: Die BMW M 1000 RR kombiniert 212 PS mit einem Leergewicht von lediglich 170 Kilogramm. Selbst komplett fahrfertig und vollgetankt bringt der Supersportler von BMW Motorrad nur 192 Kilogramm auf die Waage – hier muss jedes PS also tatsächlich weniger als ein Kilogramm bewegen!