Unsere Leser wissen es schon seit fast einem Jahr, nun wird es auch offiziell bestätigt: Der neue BMW 320e G20 / G21 kommt als neuer Einstieg in die 3er-Reihe mit Plug-in-Hybrid. Wie erwartet wird der kleine Bruder des 330e von einem Vierzylinder-Benziner angetrieben, der 163 PS zur Systemleistung von insgesamt 204 PS beiträgt. Der 12 kWh große Lithium-Ionen-Akku genügt für eine WLTP-Reichweite von bis zu 57 Kilometer und ist damit bestens geeignet, um die tägliche Fahrt durch urbane Ballungsräume mit Stop-and-Go-Verkehr völlig ohne Einsatz des Verbrennungsmotors zu bewältigen und somit auch keinerlei lokale Emissionen zu verursachen.
Für längere Strecken und stärkere Beschleunigung steht natürlich jederzeit der Vierzylinder-Benziner zur Verfügung: Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert die BMW 320e Limousine in 7,6 Sekunden, der 320e Touring benötigt 7,9 Sekunden. Die nur für den Kombi erhältliche Allrad-Option 320e xDrive benötigt mit 8,2 Sekunden am längsten. Insgesamt bewegen sich die 320e-Varianten damit leicht oberhalb des Niveaus von 318i und 318d. Kein Wunder: Die konventionell angetriebenen Modelle sind mehr als 200 Kilogramm leichter als der 320e mit seinem doppelten Antriebsstrang.
Genau wie die Fahrleistungen ist auch die Reichweite vom konkret gewählten Modell und der jeweiligen Konfiguration abhängig: Die maximalen 57 Kilometer sind nur für eine heckgetriebene 320e Limousine mit schmaler Bereifung möglich, mit weniger günstiger Konfiguration sinkt die WLTP-Reichweite auf 48 Kilometer. Im Fall des BMW 320e Touring liegt die Spanne zwischen 46 und 54 Kilometern, die noch etwas schwerere Allrad-Variante liegt zwischen 41 und 51 Kilometern.
Mit der im Vergleich zum 330e deutlich geringeren Leistung sinkt auch der Preis spürbar: Die BMW 320e Limousine ist in Deutschland ab 47.450 Euro erhältlich, der 320e Touring kostet mindestens 49.000 Euro. Der Allrad-Aufpreis für den 320e xDrive treibt den Grundpreis auf 51.500 Euro. Für Dienstwagen-Fahrer besonders wichtig ist die attraktive Besteuerung der Plug-in-Hybride mit nur 0,5 Prozent geldwertem Vorteil, außerdem winkt eine kombinierte Förderung in Höhe von 6.750 Euro.