Mit dem anstehenden BMW X3 Facelift 2021 wird auch der BMW X3 M sein erstes größeres Update erhalten. Wie das intern als F97 LCI bekannte Power-SUV nach der Modellpflege aussehen könnte, zeigt uns ein aktueller Photoshop-Entwurf von autorendersaustria: Mit annähernd quadratisch gestalteten, direkt miteinander verbundenen und daher noch markanteren Nieren sowie einem Tagfahrlicht-Design im Stil des 5er Facelift 2020 könnte die Front des bis zu 510 PS starken Mittelklasse-SUV grundlegend modernisiert und an die aktuelle Formensprache deer Münchner angepasst werden.
Während der BMW X3 M bisher mit 480 PS und als 510 PS starkes Competition-Modell erhältlich war, wird dieses doppelte Angebot nach unseren Informationen zumindest in Deutschland bald der Vergangenheit angehören: Wer künftig zu einem richtig starken X3 greifen möchte, kann nur noch den BMW X3 M Competition mit vollen 510 PS wählen. Hintergrund des geänderten Angebots dürfte sein, dass ohnehin nur wenige Kunden zum 480 PS starken “Einstiegsmodell” gegriffen haben und sich der Aufwand für zwei sehr ähnliche Modelle schlicht nicht lohnt. Ganz ähnliche Änderungen stehen bei X4 M und X5 M ins Haus, auch dort gibt es für deutsche Kunden in Zukunft nur noch die Competition-Varianten mit 510 respektive 625 PS.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Abgesehen vom Entfall des Einstiegsmodells erwarten wir beim BMW X3 M Facelift 2021 keine größeren Änderungen am Antriebsstrang, es bleibt bei 510 PS und einem maximalen Drehmoment von 600 Newtonmeter. Das Power-SUV beschleunigt damit laut Werksangabe in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 und erreicht – in Verbindung mit dem optionalen M Driver’s Package – eine Höchstgeschwindigkeit von 285 km/h.
Neben optischem Feinschliff für das Exterieur erwarten wir beim BMW X3 Facelift 2021 vor allem ein Infotainment-Update, von dem auch der X3 M Competition profitieren wird. Die wesentliche Änderung teilt sich der X3 mit dem aufgefrischten 5er: Das zentrale Infotainment-Display wächst von 10,25 auf 12,3 Zoll Diagonale und erhält damit die gleiche Größe wie das links davon platzierte Tacho-Display.
(Photoshop-Entwurf: autorendersaustria / autospottingaustria)