Normale Besuche in der BMW Welt sind derzeit aus gutem Grund nicht möglich, aber Fahrzeuge wie der neue BMW M3 G80 befinden sich trotzdem auf der Ausstellungsfläche. Dank Fotograf Fabian Kirchbauer dürfen wir auch ohne Besuchsmöglichkeit hin und wieder einen Blick auf die ausgestellten Modelle werfen, was im heutigen Fall mit einer besonders kräftigen Farbe und einem extrem selbstbewussten Auftritt verbunden ist: Der neue BMW M3 Competition glänzt in Toronto Rot Metallic und trägt außerdem diverse Komponenten aus dem M Performance Tuning-Programm.
Neben dem leuchtenden Rot ist beim gezeigten BMW M3 G80 sind vor allem dunkle Farben für farbige Akzente verantwortlich: Die horizontalen Streben der rahmenlosen M-Niere glänzen ebenso in Hochglanz-Schwarz wie die Felgen auf der Beifahrerseite, außerdem sorgen zahlreiche Elemente in Sicht-Carbon für einen dunklen Touch. Die Schmiederäder auf der Fahrerseite entstammen dem M Performance-Programm, sind 20 und 21 Zoll groß und hören auf den Namen Kreuzspeiche 1000 M. Ihre Oberfläche in Goldbronze matt unterstreicht den exklusiven Charakter und stellt sicher, dass sie niemand auch nur für einen Augenblick für gewöhnliche Felgen hält.
Während das M Performance Tuning den optischen Auftritt des neuen BMW M3 Competition G80 nochmals deutlich nachschärft, gibt es aus technischer Sicht schon ab Werk dicke Ausrufezeichen: Mit 510 PS und einem maximalen Drehmoment von 650 Newtonmeter geht es in nur 3,9 Sekunden von 0 auf 100 – und mit den Allrad-Modellen werden schon im Sommer die nächsten Zehntelsekunden purzeln. Das elektronische Limit für die Höchstgeschwindigkeit lässt sich mit dem optionalen M Driver’s Package von 250 auf 290 km/h verschieben, auch in dieser Hinsicht kennt die M3 Limousine also nur wenige echte Gegner.
Ein eigener Eindruck davon lässt sich zumindest in der BMW Welt München auf absehbare Zeit nicht gewinnen: Der bis zum 14. Februar 2021 verlängerte Lockdown bedingt eine konsequente Schließung des Gebäudes für die Öffentlichkeit. Wer zur Fahrzeugübergabe und damit zur Abholung seines neuen Autos in die BMW Welt kommen will, muss sich zur Zeit mit einer simplen Schlüsselübergabe begnügen.
(Fotos: Fabian Kirchbauer für BMW Welt)