Für jeden sportlich ambitionierten Autofahrer sind die Sitzposition und zupackende Sitze von entscheidender Bedeutung. Kein Wunder: Wer keine gute Sitzposition findet, wird sich in einem Auto nie wirklich wohlfühlen, spürt nicht exakt was das Auto gerade macht und kann mangels Vertrauen weder die Suche nach den fahrphysikalischen Grenzen noch die Freude am Fahren vollends auskosten. Gerade bei sehr sportlichen Autos wie BMW M3 G80 und M4 G82 spielen die Sitze daher für viele Kunden eine Schlüsselrolle, weshalb auch bei der Garchinger M GmbH viel Herzblut in die Entwicklung und Gestaltung gesteckt wird. Bei der neuen Generation von BMW M3 und M4 finden sich nun erstmals optionale M Carbon-Schalensitze in der Preisliste, die uns nun in einem Video ausführlicher vorgestellt werden.
Die optionalen Schalensitze kosten in Deutschland aktuell 3.800 Euro Aufpreis und sind schon auf den ersten Blick extrem zupackend. Hierzu tragen die sehr hohen Seitenwangen der Sitzfläche, aber auch die integrierte Kopfstütze und die sichtbaren Carbon-Elemente bei. Gleichzeitig wirken die Sitze sehr leicht, schließlich ist die Carbon-Schale an mehreren Stellen unterbrochen und erlaubt einen Blick durch die Rückenlehne hindurch. Letztere ist anders als bei Renn-Schalensitzen von der Sitzfläche getrennt, denn nur so kann der Sitz an unterschiedlich große Menschen angepasst werden.
Diese Anpassbarkeit für Menschen mit ganz unterschiedlicher Statur zählte zu den größten Herausforderungen für die Sitz-Konstrukteure, denn die im Rennsport üblichen Individual-Anfertigungen passgenauer Sitzschalen ist für ein Serien-Automobil mit wechselnden Fahrern und Beifahrern selbstverständlich keine Option. Gleichzeitig musste unbedingt sichergestellt werden, dass die optionalen Sitze für BMW M3 G80 und M4 G82 den Komfort nicht zu sehr einschränken. Genau wie beim serienmäßigen M Sportsitz sind daher zahlreiche Funktionen integriert, die sich elektrisch betätigen lassen: Neben der Längsposition lassen sich auch Höhe und Neigung der Sitzfläche sowie die Lehnenneigung und die Lehnenbreite elektrisch einstellen.
Die logische Konsequenz dieses Komfort-Anspruchs ist es, dass beim Gewicht keine riesigen Sprünge möglich waren: Im Vergleich zum Seriensitz sparen die M Carbon-Schalensitze 5 Kilogramm je Sitz, für 3.800 Euro Aufpreis gibt es also 10 Kilogramm weniger Gewicht. Wichtig für die Rennstrecken-Nutzung ist das abnehmbare Helmpad in der integrierten Kopfstütze, das durch Lösen von zwei Schrauben die nötigen Zentimeter Platz für den Helm schafft.
Einige weitere Details und natürlich Bewegtbild-Material zum optionalen M Carbon-Schalensitz liefert das folgende Video der M GmbH: