Wer einen neuen BMW X3 G01 mit M Sport-Paket oder gleich die M Performance-Variante M40i bestellt, kann sich zwischen sieben unterschiedlichen Lackierungen entscheiden. Die Mehrheit der insgesamt eher gedeckten Farbpalette besteht aus Silber-, Grau- und Schwarz-Tönen, aber der in einigen anderen Baureihen längst realisierbare Wunsch nach einer matten Lackierung befindet sich bis heute nicht im Programm für das Mittelklasse-SUV. Wer seinen BMW X3 G01 dennoch nicht im klassischen Metallic-Look glänzen lassen will, kann sich nur nachträglich helfen lassen – und das geht natürlich auch mit einer Folierung.
Wie ein weiteres Beispiel von SchwabenFolia zeigt, steht die matte Außenhaut dem BMW X3 ausgezeichnet: Das ursprünglich in Sophistograu lackierte Fahrzeug eines Kunden trägt nun eine seidenmatt schimmernde Voll-Folierung in Satin Pearl Grey und ist damit zu einem echten Hingucker geworden. Dabei helfen die dunklen Details der BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen: Sowohl die Einfassung der Nieren in Hochglanz-Schwarz als auch die Endrohrblenden in Schwarzchrom tragen zum besonderen Auftritt bei. Die je nach Blickwinkel ebenfalls fast schwarz wirkende Sonnenschutzverglasung ab der B-Säule rundet den düsteren Look ab.
Verantwortlich für die einzigen “Lichtblicke” am gezeigten BMW X3 sind neben den Scheinwerfern und Rückleuchten die 20 Zoll großen Leichtmetallräder im Design Doppelspeiche 699 M. Die Bicolor-Felgen haben neben dunkelgrau lackierten Elementen auch glänzende Aluminium-Oberflächen, die das außergewöhnliche Design der fünf Doppelspeichen zusätzlich betonen.
Neben den Fotos vom Gesamtfahrzeug liefert SchwabenFolia auch wieder einige Detail-Bilder, die eine saubere Verarbeitung an den schwierigen Ecken des BMW X3 zeigen: Gerade an den Übergängen der verschiedenen Karosserie-Teile zeigt sich die Qualität einer Folierung.
Ob BMW die Gelegenheit des anstehenden X3 Facelift 2021 nutzt, um endlich auch matte Frozen-Lackierungen in das Programm des Mittelklasse-SAUV aufzunehmen, bleibt abzuwarten.
(Fotos: SchwabenFolia CarWrapping)