BMW-Neuheiten 2021: Von 2er Coupé über 320e bis i4 und iX

News | 4.01.2021 von 0

Dank einer Vielzahl von wichtigen BMW-Neuheiten 2021 werden wir auch in den kommenden Monaten jede Menge zu berichten haben. An dieser Stelle wollen wir einen …

Dank einer Vielzahl von wichtigen BMW-Neuheiten 2021 werden wir auch in den kommenden Monaten jede Menge zu berichten haben. An dieser Stelle wollen wir einen kleinen Ausblick auf die wichtigsten neuen Modelle werfen und natürlich auch auf die bevorstehenden Abschiede eingehen. Die Bandbreite der Neuheiten und Neuerungen ist dabei 2021 besonders breit, denn wir werden in so gut wie allen Fahrzeug-Klassen relevante Veränderungen erleben – vom kompakten 2er über die Mittelklasse mit 4er, X3 und X4 bis hin zur Luxus-Liga mit 7er und X8.

Und während bei den BMW-Neuheiten der letzten Jahre nur selten Elektroautos dabei waren, sind es 2021 gleich drei neue Stromer: Zum offiziell Ende 2020 gestarteten, aber praktisch erst im Lauf des 2021 verfügbaren Mittelklasse-SUV iX3 kommen in der zweiten Jahreshälfte das sportliche BMW i4 Gran Coupé und das Luxus-SUV BMW iX hinzu. Gemeinsam mit dem seit Ende 2013 erhältlichen i3 wächst die Elektro-Palette damit auf vier Modelle, die ganz unterschiedliche Bedürfnisse abdecken und eine zunehmend wichtige Rolle für den Absatz elektrifizierter BMW-Modelle spielen.

BMW-Neuheiten 2021: Von 2er Coupé über 320e bis i4 und iX

Trotz des breiter werdenden Angebots von Elektroautos werden die Plug-in-Hybride für den elektrifizierten Absatz auch 2021 eindeutig die Hauptrolle spielen. Ein wichtiger Absatz-Treiber soll dabei der neue BMW 320e werden, der unterhalb des 330e positioniert ist und in Form der Limousine als auch als praktischer Touring angeboten wird. Mit dem günstigeren 320e zielt BMW nicht nur auf Privatkunden, sondern will auch Flottenkunden und Dienstwagen-Fahrer ansprechen, für die ein 330e nicht in die Rahmenbedingungen passt.

Eine Klasse höher findet nicht nur der Marktstart des BMW 4er Cabrio G23 statt, auch der potenzielle Bestseller der Baureihe steht bereits in den Startlöchern: Mit dem BMW 4er Gran Coupé G26 kommen die konventionell angetriebenen Varianten des i4 in den Handel. Natürlich geht mit dem Marktstart der zweiten Generation der endgültige Abschied von der ersten 4er-Generation einher, deren Design manchem Betrachter zu brav und zu eng am 3er geblieben war.

Ebenfalls verabschieden müssen sich BMW-Fans 2021 von der ersten Generation des 2er Coupés. Auch hier steht der Nachfolger schon bereit und wurde durch diverse Leaks bereits weitgehend enthüllt. Die positivste Botschaft für viele Anhänger der ersten Generation ist dabei zweifellos, dass der neue BMW 2er G42 dem Hinterradantrieb treu bleibt und sich nicht in die breite Masse der kompakten Fronttriebler einsortieren wird. Dass auch dort Fahrspaß möglich ist, soll ab dem Frühjahr der neue BMW 128ti unter Beweis stellen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von ᴡɪʟᴄᴏ ʙʟᴏᴋ (@wilcoblok)

Ein ganz anderer Vertreter der 2er-Reihe wird die Neuauflage des BMW 2er Active Tourer, die natürlich beim Frontantrieb bleiben wird. Auch wenn die erste Generation bei vielen BMW-Fans ziemlich umstritten war, hat sich der Active Tourer von Anfang an sehr stark verkauft und viele neue Kunden für die Marke gewonnen. Mit der zweiten Generation wird sich nicht nur das Design grundlegend verändern, vor allem im Innenraum wollen die Münchner ganz neue Wege gehen und die Cockpit-Gestaltung von BMW grundlegend verändern.

Bei den Mittelklasse-SUV BMW X3 und X4 steht 2021 ein Facelift an, das beide Modelle optisch und technisch weiter verfeinern soll. Beide haben sich in der ersten Hälfte ihres Modellzyklus weltweit hervorragend verkauft und konnten damit die hohen Erwartungen gänzlich erfüllen. Die wichtigsten Pluspunkte im Vergleich zu den Vorgängern sammelt die Generation G01/G02 im Innenraum, der mit viel mehr Liebe zum Detail glänzt.

Einige Veränderungen und Neuheiten gibt es auch im Programm der M GmbH: Gleich zu Beginn des Jahres wird der neue BMW M5 CS mit 635 PS offiziell enthüllt, aber auch danach geht es Schlag auf Schlag. Im April feiern die beiden potenziellen Bestseller M3 G80 und M4 G82 ihren Marktstart, ab Sommer kommen beide auch erstmals mit Allradantrieb M xDrive in den Handel. In der zweiten Jahreshälfte feiert mit dem BMW M4 Cabrio G83 eine weitere Variante ihren Marktstart.

Entfallen werden nach unseren Informationen hingegen die Power-SUV BMW X3 M, X4 M und X5 M – zumindest ihre Basis-Ausführungen mit 480 beziehungsweise 600 PS: Getrau dem Motto “Wenn schon, denn schon!” legt die M GmbH den Fokus nun vollständig auf die Competition-Modelle und verzichtet auf die “Einstiegsvarianten”. Wer also in Zukunft einen X3 M, X4 M oder X5 M kaufen will, kann nur noch die stärkere Competition-Variante mit 510 beziehungsweise 625 PS ankreuzen. Abzuwarten bleibt, ob die M GmbH auch in Sachen M8 CS Nägel mit Köpfen macht oder noch etwas mehr Geduld verlangt. Sicher nicht mehr in diesem Jahr werden wir den M3 Touring G81 sehen, den einen oder anderen Teaser werden sich Markus Flasch & Co. aber sicher nicht verkneifen können.

Gegen Ende des gerade begonnenen Jahres werden wir auch immer konkretere Hinweise darauf erhalten, womit die BMW Group 2022 glänzen will: Sowohl der BMW 7er G70 als auch das Power-SUV BMW X8 werden mit Sicherheit schon in diesem Jahr immer wieder auf BimmerToday zu sehen sein. Wie in den letzten Jahren wird es sich BMW aber auch 2021 nicht nehmen lassen, uns und den Rest der Welt mit der einen oder anderen Überraschung zu versorgen. Worum auch immer es sich dabei handeln wird: BimmerToday bleibt am Ball und wird berichten!

Find us on Facebook

Tipp senden