Der BMW i4 zählt zweifellos zu den spannendsten Neuheiten aus München, die das Jahr 2021 zu bieten hat. Das Elektroauto auf Basis des BMW 4er Gran Coupé G26 wird für viele markentreue Kunden, die bisher einen Bestseller aus der 3er-Reihe gefahren haben, die erste rein elektrische Alternative zu ihrem bisherigen Fahrzeug. Neben den ohnehin bereits bei BMW beheimateten Kunden soll der i4 aber auch neue Käufer zur Marke bringen und muss dafür unter anderem gegen das Tesla Model 3 bestehen, das bereits seit einiger Zeit auf dem Markt ist und das Segment der Elektro-Mittelklasse bisher nach Belieben dominiert.
Die Startvoraussetzungen für den BMW i4 sind also nicht die einfachsten: Er kommt nicht nur später als das Tesla Model 3 auf den Markt, aus Sicht mancher Kritiker kommt ein entsprechendes Angebot von BMW für dieses Segment generell viel zu spät. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der BMW i4 2021 vor entsprechenden Angeboten der eigentlichen Rivalen aus Süddeutschland auf den Markt kommt: Ein Mercedes EQC auf Basis der C-Klasse Limousine ist im Gegensatz zu den Elektro-Varianten fast aller anderen Mercedes-Baureihen noch nicht offiziell angekündigt und auch ein Audi e-tron im Segment von A4 oder A5 ist bisher nicht in Sicht.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Wie der BMW i4 2021 aussehen könnte, haben die Münchner bereits mit einem seriennahen Concept Car angedeutet. Auch wenn sich das Design der Studie nach unseren Informationen eng am Endprodukt bewegen soll, wird es natürlich die eine oder andere Änderung geben – genau wie es auch beim BMW iNext Vision Car und dem finalen Serienfahrzeug BMW iX oder auf dem Weg von der ersten iX3-Studie zum heute erhältlichen Serien-iX3 der Fall war.
Einen Ausblick auf das Serien-Design des BMW i4 liefert uns ein aktueller Photoshop-Entwurf von Nicolás Cavero für Future Cars Now, der natürlich ebenfalls keine hundertprozentig korrekte Vorschau sein kann – aber doch andeutet, wie sich einige typische Concept Car-Details auf dem Weg zur Serienproduktion verändern könnten. Endgültige Klarheit werden wir schon in wenigen Monaten erhalten, schließlich sollen die ersten Kunden ihren BMW i4 noch im Jahr 2021 erhalten.