In der Tuning-Szene werden traditionsreiche Kürzel wie CSL gerne etwas lockerer gesehen und auch an Fahrzeuge geklebt, die sie vielleicht nicht wirklich verdient haben. Anders sieht es im Fall der BMW M2 CSL Turbomeister Edition von Marc Rutten aus, denn das Projektfahrzeug auf Basis eines ursprünglich in Hockenheimsilber lackierten M2 Competition bringt wirklich alles mit, womit man sich einen CSL-Schriftzug verdienen kann. Das vielleicht wichtigste Element ist dabei der Leichtbau, der ganz wesentlich zur Faszination des BMW M3 CSL der Generation E46 beigetragen hat: Genau wie beim historischen Vorbild bringt auch der BMW M2 CSL von Marc Rutten volle 110 Kilogramm weniger auf die Waage – und wer sich ein wenig mit modernen Autos auskennt weiß, dass eine 100-Kilogramm-Diät alles andere als einfach ist.
Erreicht wurde die massive Gewichtseinsparung der BMW M2 CSL Turbomeister Edition durch eine Vielzahl von Maßnahmen, zu denen unter anderem ein ans Vorbild M3 CSL erinnerndes Carbon-Dach von Alpha-N-Performance zählt. Auch Motorhaube und Heckklappe bestehen aus Carbon, hinzu kommen deutlich leichtere 19-Zoll-Felgen vom Typ BBS FI-R. Weitere 16 Kilogramm spart eine Hochleistungs-Bremsanlage des japanischen Anbieters Nashin. Die derzeit montierten Michelin Pilot Sport 4S werden im Sommer durch Michelin Pilot Sport Cup 2-Reifen ersetzt, womit eine weitere Performance-Maßnahme des legendären Vorbilds ihren Weg in den M2 findet.
Zur erheblich gesteigerten Performance tragen neben der 110-Kilogramm-Diät auch das Komplettfahrwerk von AST Suspension und die Leistungssteigerung auf 520 PS und 660 Newtonmeter bei. Letztere wurde mit Hilfe einer Software-Optimierung von Defined Coding, eines Carbon-Ansaugtrakts von Eventuri und einer Titan-Abgasanlage von Akrapovic erreicht. Für eine optimale Abstimmung des neuen Gesamtpakets trägt Beek Auto Racing in den Niederlanden die Verantwortung.
Absolut unverwechselbar wird die BMW M2 CSL Turbomeister Edition schließlich durch die Folierung im Stil des BMW 2002 Hommage Turbomeister von 2016. Dank enger Zusammenarbeit mit BMW kann der einzigartige M2 von Marc Rutten nun einen Look tragen, der dem Vorbild im Stil diverser Rennsport-Tourenwagen mit Jägermeister-Sponsoring unheimlich nahe kommt:
Marc Rutten (@Shmarc150): “Bevor ich meine Gedanken zu diesem Projekt mit Ihnen teile, möchte ich mich bei allen Partnern, die an der Entstehung dieses Projekts beteiligt waren, welches Sie nun hier sehen, für ihre Unterstützung während der letzten 18 Monate bedanken: (In alphabetscher Reihenfolge) AC Schnitzer, Akrapovič, Alpha-N Performance, AST Suspension, Atomic Shop, AutoTecknic, BBS Wheels, Beek Auto Racing, BMW, BMW M, BMW M Performance, BW Motors, Defined Coding, Eventuri, JD Customs, Topaz Detailing. Ohne jeden von Ihnen wäre dieses Projekt nicht Realität geworden.
Für mich ist durch das Turbomeister-Projekt die Erfüllung des Traums wahr geworden, ein maßgeschneidertes Projektfahrzeug auf Basis eines BMW M-Produkts zu entwickeln. Die tiefe Liebe zu den Marken BMW & ///M, dem M3 CSL und dem Erbe der Turbomeister-Lackierung erlaubte es mir, ein Setup zu kreieren und zu präsenteren, das dem historischen Charakter des Spruchs “Freude am Fahren” treu bleibt. Einer Leidenschaft, an der wir in einer sich ständig verändernden Automobilwelt festhalten sollten, die darauf abzielt, vollelektrisch zu werden und uns leidenschaftliche Petrolheads ratlos in dieser Welt zurücklässt.
Hinzu kommt die aktuelle Renaissance und Wiederentdeckung von wichtigen historischen Designmerkmalen durch neue kontroverse Veröffentlichungen. Ich denke es ist gut, dass wir uns alle gestatten, unsere persönliche Art und Weise auszuleben, wie wir unsere Leidenschaft für das Automobil erfüllen und teilen.
Ich habe mich entschieden, meine Leidenschaft zu teilen, indem ich diese einzigartige M2 CSL Turbomeister Editon kreiert habe. Ist sie damit nun fertig? Wie jedes Projekt wird auch dieses wohl nie fertig sein. Neue Ideen für den Innenraum und das Außendesign stehen schon in den Startlöchern, und diese werden es mir ermöglichen, das wahre Erbe der Turbomeister-Lackierung und die Essenz der Marke CSL zu interpretieren und zu vereinen. Ich genieße diese „Reise“ genauso wie das Fahren und wertschätze die Vielfalt der Kreationen in einer Community, die wir alle wertschätzen sollten.”
Ein Video von der Sprüh-Folierung bei TopazSkin zeigt, wie der einzigartige BMW M2 CSL seine Turbomeister-Außenhaut erhalten hat:
(Fotos & Infos: x-media-group)