Mit über 500 PS aus zwei praktisch verzögerungsfrei ansprechenden Elektromotoren werden die Fahrleistungen des BMW iX 2021 ganz sicher über jeden Zweifel erhaben sein. Auch wenn das Elektro-SUV im X5-Format ein stattliches Gewicht von deutlich über zwei Tonnen auf die Waage bringen wird, gibt es am Beschleunigungs-Potenzial mit Blick auf derart viel elektrische Leistung nicht die geringsten Zweifel. Die versprochene Zeit von “unter 5 Sekunden” für den Sprint von 0 auf 100 erzählt dabei nur einen Teil der Geschichte, denn die eigentlichen Stärken des BMW iX werden eher bei der im Alltag ohnehin viel relevanteren Beschleunigung mit rollendem Start liegen.
Gemessen an der zu erwartenden Performance bleibt der optische Auftritt des BMW iX dennoch relativ zurückhaltend, auch wenn das optionale Sportpaket bereits für eine deutliche Differenzierung vom braven Serien-Look sorgt. Den nächsten denkbaren Schritt zeigt ein aktueller Photoshop-Entwurf von X-Tomi.Design, denn er hat sich Gedanken rund um einen BMW M iX gemacht und die optische Eskalations-Spirale dafür noch ein paar selbstbewusste Umdrehungen weiter gedreht.
Die Liste der Änderungen ist dabei lang, aber das prominenteste Element sind sicher die im Stil von BMW M3 G80 und M4 G82 modifizierten Nieren. Passend dazu hat der fiktive BMW M iX riesige Lufteinlässe und markant ausgeformte Aerodynamik-Elemente unterhalb der Scheinwerfer erhalten. Sportlich gezeichnete Felgen in einem Format, das die großen Radhäuser praktisch ausfüllt, sowie dazu passende Seitenschweller und eine Tieferlegung runden den Transfer zum elektrischen Power-SUV ab.
In der Realität ist es ausgesprochen unwahrscheinlich, dass BMW in den nächsten Jahren eine waschechte M-Version des iX auf die Straße bringt. Anders sieht es aber im Fall einer möglicherweise als BMW iX M50 genannten M Performance-Variante aus, denn hierfür wäre der voraussichtlich 530 PS starke Antrieb sicher mehr als ausreichend. Ein weiteres Indiz in diese Richtung ist die Nomenklatur des BMW i4, dessen 530 PS starke Variante aller Voraussicht nach ebenfalls als BMW i4 M50 auf den Markt kommen wird.
Wer jedoch nach einem ernsthaft Rennstrecken-tauglichen Power-SUV im Format des iX sucht, wird von BMW mit Sicherheit auch in den nächsten Jahren auf den 625 PS starken BMW X5 M Competition mit konventionellem V8-Biturbo-Triebwerk verwiesen.
(Photoshop-Entwurf: X-Tomi.Design)