Wenn dieser BMW 8er im Rückspiegel auftaucht, sollten auch Tuning-Freunde schleunigst die Spur frei machen: Kommt die Polizei in einem derart potenten Luxuscoupé, ist jeder Fluchtversuch von Vornherein aussichtslos. Für die Kampagne Tune it! Safe! hat AC Schnitzer einen BMW M850i im Polizei-Look mit zahlreichen Tuning-Teilen versehen. Das normalerweise im Kontext der Essen Motor Show präsentierte Showcar wurde in diesem Jahr in der BMW Welt München übergeben, denn die Tuning-Messe musste in diesem Jahr Corona-bedingt leider ausfallen.
Als ACS8 5.0i kommt der BMW 8er mit 620 PS und 840 Newtonmeter Drehmoment, so absolviert der M850i den Standardsprint von 0 auf 100 in 3,2 Sekunden und bewegt sich damit auf dem gleichen Niveau wie ein M8 Competition. Neben der Leistungssteigerung hat AC Schnitzer auch das komplette Aerodynamik-Paket mit zahlreichen Carbon-Bauteilen sowie einen Fahrwerksfedernsatz für 20 bis 25 Millimeter Tieferlegung und die 21 Zoll großen FlowForming-Felgen im Design AC3 verbaut. Projekt-Partner Hankook stellt die Ultra High Performance-Reifen in 255 Millimetern Breite vorn und sogar 295 Millimetern für die Hinterachse.
Nicht fehlen dürfen bei diesem ganz speziellen Tuning-8er natürlich auch einige Komponenten, die normalerweise nur für echte Polizei-Fahrzeuge zur Verfügung stehen: Die von Foliatec verklebte Polizei-Folierung in kräftigem Blau und leuchtendem Gelb wird mit einer Hella Sondersignalanlage vom Typ RTK 7 kombiniert. Im Einsatz kann das Showcar außerdem auf diverse Blaulicht-Blitzer zurückgreifen, die noch mehr Aufmerksamkeit garantieren.
Im Rahmen der Kampagne Tune it! Safe! wollen verschiedene Organisationen darauf hinweisen, dass sich Tuning und Verkehrssicherheit keineswegs ausschließen müssen. Die jährlichen Showcars, zu denen auch schon ein BMW i8, ein BMW 4er Coupé, ein BMW 1er Coupé und ein MINI E zählten, sollen zeigen, dass sich auch spektakuläre Projekte ohne Kompromisse bei der Sicherheit realisieren lassen.
Harald Schmidtke (Geschäftsführer des Verbands der Automobil Tuner): “Die Corona-Pandemie hat aus unserer Sicht verdeutlicht, welch hohen Stellenwert das Automobil an sich und damit verbundene Individualisierungen haben. Aus dem Zubehör-Markt haben wir 2020 vernommen, dass sogar überdurchschnittlich in Auto- Projekte investiert wurde.”
(Fotos: AC Schnitzer)