Der BMW 3er G20 / G21 bleibt sich auch zum Endspurt des Jahres treu und ist auch im November 2020 souverän an die Spitze des internen Neuzulassungs-Rankings in Deutschland gefahren. Mit 5.331 Einheiten untermauert die 3er-Reihe nicht nur ihre starke Rolle innerhalb der BMW-Familie, auch der Vorsprung auf die direkten Wettbewerber Audi A4 und Mercedes C-Klasse ist auf dem deutschen Markt nochmal ein gutes Stück größer geworden.
Allen Ungewissheiten rund um die Corona-Pandemie zum Trotz ist der3er nicht der einzige BMW, dessen Absatz im November 2020 über dem Vorjahresmonat lag. Wie unsere Übersicht zeigt, liegen auch die Neuzulassungen von 1er, 4er, X1, X5, X6 und i3 über dem November des Vorjahres. Die in absoluten Zahlen größte Steigerung gelingt dabei dem Elektroauto i3, allerdings war der Vorjahresmonat hier auch nicht besonders stark. Wie wir bereits vor ein paar Tagen berichtet haben, liegt der Absatz der gesamten Marke insgesamt 1,4 Prozent unter Vorjahr, was mit Blick auf das Umfeld und den insgesamt noch etwas stärker schrumpfenden Markt aber keine Schande ist.
Beim Blick auf die Zahlen seit Beginn des Jahres ergibt sich langsam aber sicher ein Bild, dessen Relevanz trotz Corona-Pandemie nicht zu leugnen ist. Auch wenn die Hintergründe der Neuzulassungen in einzelnen Monaten anders als in “normalen” Jahren ausgesehen haben könnten, dürften sich Sondereffekte wie Produktions-Unterbrechungen in den Werken im Verlauf des gesamten Jahres einigermaßen ausgeglichen und relativiert haben.
Für die ersten elf Monate in Summe ergibt sich bei BMW Deutschland ein Rückgang der Neuzulassungen um 14,9 Prozent, der Gesamtmarkt schrumpfte sogar um 21,6 Prozent. Dem insgesamt recht hohen Minus zum Trotz liegt der Absatz von vier Baureihen über dem Vorjahreszeitraum: BMW 1er und 3er sowie die luxuriösen SUV X6 und X7 konnten sich auch im Jahr der Corona-Pandemie steigern. Wie die Neuzulassungen der einzelnen Baureihen im Detail aussehen, zeigt unsere Tabelle mit Daten des Kraftfahrtbundesamts:
(Infos: KBA)