Nur sehr wenige Menschen können schon heute mit Bestimmtheit sagen, was genau unter der Tarnung der BMW i7 Erlkönige steckt. Sinn und Zweck der Erlkönig-Verkleidung ist es schließlich, genau dieses Wissen zu verbergen und den Betrachter vielleicht auch hin und wieder auf eine falsche Fährte zu locken. Dennoch ist klar, dass sich einige Dinge bereits erahnen lassen und daher Raum für Spekulation bieten. Genau diesen Interpretations-Spielraum hat sich auch Sugardesign_1 genommen und auf Basis der schwer getarnten Prototypen eine Photoshop-Vorschau auf den BMW i7 erstellt, die eine Reihe interessanter Ansätze bietet.
Besonders im Fokus stehen dabei die Scheinwerfer, die horizontal geteilt sind und aus einem extrem schmalen oberen und einem kaum breiteren unteren Band bestehen. In gewisser Weise treibt Sugardesign hier den seit Jahren zu beobachtenden Trend zu immer flacheren Scheinwerfern in der BMW-Luxusklasse auf die Spitze und zeigt, wohin die Reise gehen könnte. Ähnlich wie beim Luxus-SUV X7 und dem Elektroauto BMW iX wirkt die Niere auch dank der flach gezeichneten Scheinwerfer noch dominanter, als sie es mit ihren stattlichen Abmessungen ohnehin schon ist. Abgesehen von Niere und Scheinwerfer verzichtet der Entwurf fast vollständig auf markante Design-Elemente, stattdessen sind die wenigen Formen komplett der Aerodynamik gewidmet:
Mit dem BMW i7 werden die Münchner voraussichtlich ab 2022 eine rein elektrische Luxuslimousine anbieten, die vor allem den Mercedes EQS als Rivalen haben dürfte. Die beiden Deutschen werden sich dann auch dem Tesla Model S stellen müssen und dürften für Vergleiche dieser Art gerüstet sein – sowohl bezüglich der Fahrleistungen als auch bei der Elektro-Reichweite. Dass die deutschen Premium-Hersteller den seit vielen Jahren erhältlichen Pionier aus den USA auch in den meisten anderen relevanten Punkten übertreffen wollen, versteht sich mit Blick auf den hohen Anspruch von BMW und Mercedes von selbst.
Neben dem i7 wird es natürlich auch konventionell angetriebene Varianten der Limousine geben: Ebenfalls 2022 erwarten wir den neuen BMW 7er G70, der mit klassischen Benzin- und Diesel-Motoren sowie als Plug-in-Hybrid erhältlich sein wird. Klar ist, dass bei einer Luxuslimousine nicht nur der Antrieb im Fokus steht: Ein hochmodernes Ambiente im Innenraum, modernstes und innovativ umgesetztes Infotainment sowie leistungsfähige Assistenzsysteme sind zur Begeisterung der anspruchsvollen Kunden in diesem Segment ebenfalls Pflicht. Wir dürfen also schon gespannt sein, womit genau BMW auf die neue Mercedes S-Klasse reagieren wird.
(Photoshop-Entwurf: Sugardesign_1)