Wer an der Mercedes-Niederlassung München vorbeifährt oder die BMW Welt besucht, dürfte sich zumindest kurz wundern: Steht hier wirklich ein Konkurrenz-Produkt prominent im Showroom des jeweils anderen?! Ja, denn offenbar bringt die Corona-Pandemie auch harte Rivalen an manchen Stellen ganz nah zusammen: Der Mercedes EQC in der BMW Welt und der BMW iX3 im Adventskalender-Schaufenster der Mercedes-Niederlassung München an der Donnersbergerbrücke sollen ein Zeichen des Zusammenhalts in schwierigen Zeiten sein, in der Solidarität und Verständnis wichtiger sind als der übliche Konkurrenzkampf. Oder kurz und knackig auf bayerisch: “Wir halten zamm”!
Der übergreifende Gedanke ist die Unterstützung der Münchner Initiative “Kauf lokal”, die den Einzelhandel in der Innenstadt unterstützen soll: Auch und gerade weil Online-Shopping in der Pandemie-geprägten Weihnachtszeit 2020 hochattraktiv ist, zählt für die lokalen und regionalen Händler in diesen Tagen jeder einzelne Kunde. Die Elektro-SUV der Konkurrenz als Hingucker sollen die Betrachter also zum Nachdenken motivieren und deutlich machen, dass in der aktuellen Situation jeder etwas Kompromissbereitschaft zeigen sollte.
Für genügend ungläubige Blicke dürfte der ungewöhnliche Wechsel in jedem Fall gesorgt haben: Rund 180.000 Fahrzeuge passieren die Donnersbergerbrücke täglich, jeder Insasse hat dabei die Chance für einen Blick in den großen Schaufenster-Adventskalender der Mercedes-Benz Niederlassung. Auch in der BMW Welt wird der Mercedes EQC viele interessierte Blicke auf sich ziehen, schließlich zählt sie mit mehr als 3 Millionen Besuchern jährlich zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Münchens. Weitere Aufmerksamkeit erhält das Projekt durch die Verbreitung über die Social Media-Kanäle von BMW und Mercedes-Benz.
Im kommenden Jahr werden BMW iX3 und Mercedes EQC wieder im Wettbewerb zueinander stehen: Die beiden Mittelklasse-SUV mit Elektro-Antrieb sprechen prinzipiell eine ganz ähnliche Zielgruppe an, auch wenn sich die technischen Lösungen in einigen Fragen unterscheiden. Den Ansatz des BMW iX3 haben wir in unserem Fahrbericht ausführlich beschrieben.
Helmut Käs (Leiter BMW Welt): “In der aktuellen Situation ist Zusammenhalt wichtiger denn je. Daher freuen wir uns, dass der BMW iX3 einen Platz im Adventskalender der Mercedes-Benz Niederlassung München gefunden hat, und begrüßen ganz herzlich den Mercedes-Benz EQC 400 als Gast in der BMW Welt. Mit diesem überraschenden Fahrzeugtausch möchten wir zum Innehalten und Nachdenken anregen, Verbundenheit signalisieren und den Blick unserer Besucher auf die Initiative zur Unterstützung lokaler und regionaler Firmen lenken.”
Ulrich Kowalewski (Vertriebsdirektor Mercedes-Benz Pkw & Van Bayern): “In diesem außergewöhnlichen Jahr ist es wichtiger denn je, dass wir als Gesellschaft zusammenhalten. Deshalb widmen wir in diesem Jahr die Ausstellung unseres ikonischen Adventskalenders der Münchner Initiative ‚Kauf lokal‘ und setzen so ein Zeichen für Solidarität untereinander und das lokale Engagement in der Stadt. Es freut uns besonders, dass wir im spontanen Dialog mit unseren Kollegen von BMW die Idee umsetzen konnten, in einer vorweihnachtlichen Kooperation der Aktion zu zusätzlicher Aufmerksamkeit zu verhelfen. Wir begrüßen BMW herzlich in unserer Niederlassung München und freuen uns, dass wir im Austausch in der BMW Welt zu Gast sein dürfen.”