Die neue My BMW App wird langsam aber sicher in immer mehr Ländern ausgerollt. Mit heutigem Stand können Kunden aus 30 europäischen Ländern sowie aus China und Südkorea die App nutzen, bis Mitte nächsten Jahres sollen auch die USA und Kanada und insgesamt über 40 Märkte angeschlossen sein. Die für Android und iPhone erhältliche App wird dann in 23 Sprachen verfügbar sein und die Idee der bereits seit 2013 erhältlichen BMW i Remote App sowie der BMW Connected App fortführen. Der Grundgedanke ist dabei unverändert: Das Nutzererlebnis von BMW-Fahrern soll nahtlos in den Alltag verlängert werden und auch dann eine Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug aufrechterhalten, wenn das Auto gerade nicht in der Nähe ist.
Im Vergleich zu den bisherigen Apps bietet My BMW eine deutlich schlankere Menüführung, was eine intuitivere und leichter verständliche Bedienung erlauben soll. Für die Entwicklung und Gestaltung konnten die Münchner nicht nur auf das Verhalten der zahlreichen Nutzer bisheriger Apps analysieren, auch unsere Leser beteiligten sich an einem Beta-Test und brachten ihre Wünsche und Ideen für eine leistungsfähige und daher besonders nützliche App ein. Welche wesentlichen Funktionen die My BMW App 2020 bietet, erklären wir im folgenden kurz zusammengefasst.
Die für neue Nutzer entsprechender Apps spannendste Funktion ist zweifellos die Möglichkeit, das Fahrzeug über das Smartphone zu lokalisieren, die Türen zu öffnen oder zu schließen und mit Hilfe der im Fahrzeug verbauten Kameras Aufnahmen der Umgebung anzusehen. Ob die Mehrheit der My BMW-Nutzer diese Funktionen schon bisher täglich genutzt hat, ist aber sicher eine andere Frage.
Die Tür dafür öffnet der neue BMW Digital Key, denn mit ihm wird der klassische Autoschlüssel praktisch überflüssig: Wie beim kontaktlosen Bezahlen mit Apple Pay & Co. genügt es, das Smartphone zum Öffnen und Schließen des Autos an einen Sensor im Bereich des Türgriffs zu halten.
Ebenso nützlich wie der digitale Schlüssel ist die Möglichkeit, auf dem Smartphone herausgesuchte Ziele oder Routen direkt an das Navigationssystem des Autos zu schicken. Hierfür steht auch innerhalb der My BMW App eine Karte samt Anzeige von Tankstellen, Lademöglichkeiten, Parkplätzen und aktueller Verkehrslage zur Verfügung.
Wer nicht mit dem digitalen BMW Personal Assistant sprechen möchte, kann auch wie zu Hause mit Amazon Alexa kommunizieren. Wenn das Amazon-Konto mit dem Fahrzeug verknüpft wurde, steht Alexa ab sofort auch im BMW zur Verfügung und erlaubt den Zugriff auf tausende Skills, darunter natürlich die Steuerung von Smart Home-Funktionen in den eigenen vier Wänden.
Steuer- und planbar sind auch die Remote Software Upgrades für die Fahrzeug-Software, die bei aktuellen BMW-Modellen Over-the-Air durchgeführt werden können. Fahrer von Plug-in-Hybriden können in der My BMW App natürlich auch ihre BMW Points verfolgen und sich mit Freunden und Bekannten vergleichen.
Abgerundet wird der Funktionsumfang mit eher klassischen Aspekten der Fahrzeug-Betreuung: Informationen zum Servicebedarf, die Option zum direkten Kontakt mit einem Service-Partner oder auch eine Pannenhilfe können aus der My BMW App heraus ebenfalls abgerufen werden.
Peter Henrich (Senior Vice President BMW Group Connected Company Customer): “Mit der neuen App-Generation gehen wir einen weiteren Schritt in der Gestaltung des digitalen Kundenerlebnisses rund um unsere Fahrzeuge und werden damit dem gestiegenen Kundenanspruch an digitale Dienste und Funktionen gerecht. Mit der My BMW App und der MINI App integrieren wir unsere Fahrzeuge nahtlos in den digitalen Lifestyle unserer Kunden. Die Apps bieten viele nützliche Inhalte sowohl für den täglichen Gebrauch des Fahrzeugs als auch in der persönlichen Interaktion mit uns als Marke, die wir kontinuierlich weiter ausbauen.”
Stephan Durach (Senior Vice President BMW Group Connected Company Development, Technical Operations): “My BMW und die MINI App setzen den Standard hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Maßgeblich für die Entwicklung waren das Feedback und das Nutzungsverhalten von Anwendern der vorherigen App-Generation. Beide Apps enthalten beliebte und häufig genutzte Funktionen und die neue Plattform bietet uns die Möglichkeit, den Funktionsumfang kontinuierlich zu erweitern und an den Bedarfen der Kunden ausgerichtet auszubauen.”