Auch in der Wintersport-Saison 2020/2021 setzt BMW seine Präsenz in wichtigen Weltcups und Events fort. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr der neue BMW iX, der genau wie der deutlich kleinere i3 vor vielen Jahren mit dem Slogan “Born Electric” beworben wird. Der Claim weist unmissverständlich darauf hin, dass es sich bei beiden Modellen um eigenständige Fahrzeuge handelt, die von Anfang an für den Elektroantrieb optimiert wurden. Dieses Konzept ist auch bei BMW die Ausnahme, schließlich streben die Münchner bei ihren Volumenmodellen nach mehr Flexibilität und wollen unter dem Motto “Power of Choice” Benziner, Diesel, Plug-in-Hybride und Elektroautos mit möglichst vielen gemeinsamen Teilen am gleichen Band bauen können. Daran ändert sich auch mit der zweiten Generation der Cluster-Architektur (CLAR) ab 2025 nichts.
Zur Schau gestellt wird der neue BMW iX im Rahmen des BMW IBU Weltcup Biathlon, des BMW IBSF Weltcup Bob & Skeleton sowie des FIL Weltcups im Rennrodeln. Genau wie die Elite der Wintersportler bietet auch der iX eine erstaunliche Performance: Mit über 500 PS verspricht der Elektroantrieb zum Marktstart 2021 überlegene Fahrleistungen, obwohl das Elektro-SUV lokal völlig emissionsfrei unterwegs ist. Die Reichweite von über 600 Kilometern gemäß WLTP wird auch im Winter-Einsatz bei niedrigen Temperaturen groß genug bleiben, um die Insassen komfortabel ans Ziel zu bringen.
Dank seiner Lackierung in Aventurinrot Metallic ist sichergestellt, dass der BMW iX mit optionalem Sportpaket in jeder weißen Winterlandschaft hervorragend zu sehen ist und gut zur Geltung kommt. Während der Fokus in diesem Jahr also auf einem rein elektrischen SUV mit Allradantrieb liegt, drehte sich das Wintersport-Sponsoring in den letzten Jahren eher um den Allradantrieb xDrive und beliebte Modelle wie den BMW X3.
Einen Haken hat die Werbung für den BMW iX im Rahmen der Wintersport-Saison 2020/2021 aber auch: Bis die ersten Kunden mit dem Elektro-SUV durch den Schnee stöbern können, werden wir uns eher in der Saison 2021/2022 befinden. Die geplante Markteinführung Ende nächsten Jahres wird in jedem Fall dafür sagen, dass kein regulärer iX den Schnee des aktuellen Winters zu Gesicht bekommt. Wer das Elektro-SUV im kommenden Winter bewegen will, kann dennoch schon heute handeln: Vorbestellungen für den iX werden bereits angenommen.