Wenn das Verwöhnen der Gäste an oberster Stelle steht und nicht auf die Räumlichkeiten des Hotels beschränkt bleiben soll, können außergewöhnliche Fahrzeuge das Ergebnis sein. Die von der BMW Individual Manufaktur realisierte 7er Langversion für das Luxushotel Ellerman House in Kapstadt ist genau so ein Fahrzeug, denn es handelt sich um ein Unikat für automobile Feinschmecker. Die Lackierung im exklusiven Farbton Messing sorgt für einen besonderen Auftritt, eine Coachline und das Logo des Hotels auf der C-Säule unterstreichen den luxuriösen Anspruch.
Entstanden ist das Unikat in Zusammenarbeit mit dem südafrikanischen Künstler Nic Bladen, dessen stilvolle Nachbildungen heimischer Pflanzen den Innenraum prägen. Die Dekorleisten in den Türen und an der Armaturentafel sind nicht einfach nur verzierte Hölzer, sondern echte Kunstwerke: Es sind in Edelmetall gegossene Pflanzenabdrücke, die schließlich als Intarsien in die Interieurleisten eingebettet wurden. Hierfür entwickelte Nic Bladen extra ein spezielles Verfahren, das die Herstellung möglichst flacher und filigraner Abdrücke ermöglicht. Nur so war die Integration in die Dekorleisten möglich, nur so konnte die besondere Reminiszenz an die südafrikanische Pflanzenwelt gelingen.
Dass die BMW 7er Langversion auch abgesehen von den Kunstwerken ausgesprochen hochwertig ausgestattet ist, versteht sich von selbst: Die BMW Individual Manufaktur hat die Bicolor-Volllederausstattung Merino in den Farben Tartufo und Cognac an einigen Stellen zusätzlich verfeinert, unter anderem mit viel Alcantara und Lederbezügen für die Mittelkonsole, die Abdeckung des Mitteltunnels sowie die dortigen Schalterblenden. Blumendekore in den Kopfstützen und Kissen greifen die Intarsien von Nic Bladen erneut auf.
Einen besonderen Touch erhält das Fahrerlebnis für die chauffierten Hotelgäste auch dadurch, dass sie der BMW 7er auf dem Großteil der Strecke weitestgehend lautlos ins Ellerman House bringt: Unter der Haube des genutzten 745Le steckt nicht nur ein Reihensechszylinder-Benziner, sondern auch die übrige Technik eines Plug-in-Hybrid-Antriebs. So können mit voll geladenen Akkus etwas mehr als 50 Kilometer rein elektrisch zurückgelegt werden.