Der Dow Jones Sustainability Index 2020 hat sich erneut mit der Nachhaltigkeit von großen Unternehmen befasst und dabei die intensiven Bemühungen der BMW Group gewürdigt: Im Bereich “Automobiles” belegt BMW mit 80 von 100 möglichen Punkten den Spitzenplatz und darf sich folglich als “nachhaltigster Autobauer der Welt” bezeichnen. Im Rahmen des DJSI 2020 wurden 39 Unternehmen der Automobilindustrie in den Kategorien Governance & Economic, Environmental sowie Social Dimension bewertet, kein anderer Autobauer konnte dabei so gut abschneiden wie BMW. Die Münchner dürfen außerdem stolz darauf sein, dass sie als einziger Autobauer seit Jahren konstant in der Spitzengruppe anzutreffen sind.
Grundlage der Auszeichnung im Dow Jones Sustainability Index 2020 sind die massiven Verbesserungen im Bereich der Nachhaltigkeit, die die BMW Group in den letzten Jahren weltweit umsetzen konnte. Seit 2006 wurden die CO2-Emissionen bei der Herstellung eines Fahrzeugs um rund 70 Prozent reduziert, der Energieverbrauch ging um 40 Prozent zurück. Der CO2-Ausstoß der produzierten Fahrzeuge wurde zwischen 1995 und 2019 um rund 42 Prozent reduziert, obwohl die Motoren gleichzeitig immer schärfere Abgasnormen erfüllen.
Trotz beachtlicher Fortschritte in den letzten Jahren hat sich die BMW Group auch für die Zukunft ambitionierte Ziele gesetzt: Bis 2030 sollen die CO2-Emissionen je Fahrzeug mindestens um ein weiteres Drittel gesenkt werden, wobei die Gesamtheit aller Emissionen von der Komponenten-Herstellung bei den Zulieferern über Transportwege und Produktion bis hin zur Nutzungsdauer und anschließendem Recycling gemeint ist.
Betrachtet man nur die Produktion, strebt die BMW Group ausgehend vom 2019er-Wert sogar eine Emissions-Reduzierung um 80 Prozent bis 2030 an. Einen weiteren wesentlichen Beitrag leisten die Emissionen in der Nutzungsphase, wobei die zunehmende Elektrifizierung der Modellpalette bis 2030 für eine Reduzierung um 40 Prozent sorgen soll.
Der Bezug von Grünstrom für die Produktion wird bereits in diesem Jahr auf 100 Prozent angehoben. Für die weiteren Emissionen wird die BMW Group entsprechende Zertifikate erwerben, sodass alle Werke der BMW Group ab 2021 klimaneutral produzieren werden.
Oliver Zipse (Vorsitzender des Vorstands der BMW AG): “Der Kampf gegen den Klimawandel und unser Umgang mit Ressourcen entscheiden über die Zukunft unserer Gesellschaft – und damit auch der BMW Group. Deswegen haben wir Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung ins Zentrum unserer Unternehmensausrichtung gerückt und in allen Ressorts verankert. Wir sehen hierin einen wesentlichen Baustein, unsere Zukunft erfolgreich zu gestalten, denn Geschäftsmodell und Nachhaltigkeit sind bei uns nicht zu trennen.”