BMW M2 2022: Erste Erlkönig-Fotos zeigen den F87-Nachfolger

BMW M2, Erlkönige | 23.11.2020 von 0

Gesprochen und geschrieben wurde über den BMW M2 G87 schon lange, nun gibt es auch die ersten Erlkönig-Fotos vom F87-Nachfolger. Zu sehen sind die Fotos …

Gesprochen und geschrieben wurde über den BMW M2 G87 schon lange, nun gibt es auch die ersten Erlkönig-Fotos vom F87-Nachfolger. Zu sehen sind die Fotos eines getarnten Prototypen bei unseren spanischen Kollegen von Motor.es und wer bisher an den Plänen für eine Fortsetzung der Kompaktsportler-Reihe gezweifelt haben sollte, darf sich nun entspannt zurücklehnen und auf die Dinge freuen, die da kommen mögen: Trotz starker Tarnung sind ein paar Eckpunkte bereits gut zu erkennen, darunter die stark an den Vorgänger erinnernde Silhouette mit langer Motorhaube, praktisch mittig platzierter erster Sitzreihe und relativ kurzem Heckdeckel.

Das Ergebnis ist ein kompaktes Coupé mit annähernd idealen Proportionen: Wir dürfen davon ausgehen, dass der Motor weit hinten im Motorraum und damit nah an der Fahrzeugmitte platziert ist, so legt er den Grundstein für die BMW-typisch ausgeglichene Gewichtsverteilung. Derzeit spricht alles dafür, dass der BMW M2 G87 im Jahr 2022 mit einer noch unbekannten Variante des Biturbo-Reihensechszylinders S58 enthüllt wird: Während das Triebwerk bisher in zwei Ausbaustufen mit 480 und 510 PS angeboten wird, erwarten wir für den M2 zunächst eine etwas schwächere Ausbaustufe mit voraussichtlich rund 440 PS. Direkt zum Marktstart könnte aber auch ein BMW M2 Competition angeboten werden, der sich in den bisher üblichen S58-Leistungsregionen bewegt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von motor.es (@motorpuntoes)

Noch wichtiger als die exakte Leistungsangabe ist die technische Plattform des BMW M2 G87, denn das Topmodell der neuen 2er-Variante G42 basiert auf der aktuellen BMW Cluster-Architektur (CLAR) und ist insofern eng mit dem 3er G20 verwandt. Während alle übrigen 1er und 2er auf die UKL-Architektur mit Quermotor und Frontantrieb umgestellt wurden, bleiben das 2er Coupé und damit auch der M2 beim Hinterradantrieb – und versprechen damit Freude am Fahren nach altem Rezept.

Für die M GmbH wird es bereits der dritte Aufschlag in einem Segment, das eigentlich von anderen Konzepten geprägt ist. Doch das BMW 1er M Coupé und der erste M2 haben mehr als deutlich gezeigt, wie groß der Markt für einen heckgetriebenen Kompaktsportler ist. Eine Änderung des erfolgreichen Rezepts wäre vor diesem Hintergrund kaum erklärbar gewesen.

Bis zum Marktstart des neuen BMW M2 G87 ist allerdings noch Geduld gefragt: Zwischen der Einführung des 2er Coupé G42 Ende 2021 und dem Startschuss für den M2 wird mindestens ein Jahr vergehen. Momentan rechnen wir mit einer offiziellen Vorstellung inklusive aller Bilder und Fakten im Jahr 2022, bis zur Übergabe an die ersten Kunden könnte aber eventuell auch schon eine 2023 am Kalender stehen.

(Photoshop-Entwurf: zer.o.wt / Erlkönig-Fotos: Motor.es)

Find us on Facebook

Tipp senden