Auf der Suche nach einer Power-Limousine mit Understatement-Qualitäten führt der Weg in Zukunft ganz sicher nicht mehr über den BMW M3. Mit der Generation G80 lassen die Garchinger alle Zurückhaltung hinter sich und feiern stattdessen den lauten Auftritt, der sich aus jedem Blickwinkel klar von einem Serien-3er unterscheidet. Auf die Spitze getrieben wird der wilde Look mit dem werkseigenen M Performance Tuning-Zubehör, das nun in einem Video von BMW TV Deutschland fulminant in Szene gesetzt wird.
Der 510 PS starke BMW M3 Competition tritt dabei in rot-schwarzem Bicolor-Look und mit unübersehbarer Verspoilerung an, was dem Fahrer im Werbeclip offenbar große Freude bereitet. Kein Zweifel: Um unauffällig unterwegs zu sein, gibt es andere Fahrzeuge. Besonders markant und bereits vieldiskutiert sind die vier Endrohre der M Performance Abgasanlage, die sowohl akustisch als auch optisch in einer eigenen Welt spielen und mit ihrer Anordnung nicht nur für eine klare Abgrenzung vom 3er, sondern auch vom “nicht-getunten” M3 G80 sorgen.
Auch der Heckflügel und die Seitenschweller aus dem M Performance Programm machen klar, dass hier eine besonders ambitionierte Mittelklasse-Limousine unterwegs ist. Der unumstrittene Hingucker Nummer 1 bleibt aber auch mit Werks-Tuning die serienmäßige Mega-Niere an der Front. Der zentrale Lufteinlass nutzt die komplette Höhe der Frontschürze und das prägende Element des gesamten Fahrzeug-Designs. Zusätzlich betont wird die Doppel-Niere durch die Konturen der Motorhaube.
Dass ein derart extrovertierter Look nicht unumstritten ist, dürfte niemanden überraschen. Wer doch einen etwas leiseren Auftritt bevorzugt und – aus welchen Gründen auch immer – nicht zum BMW Alpina B3 G20 greifen will, könnte ausgerechnet in der Tuning-Szene Hilfe finden: Nicht nur Prior Design denkt laut darüber nach, mit komplett neu gezeichneten Frontschürzen samt kleineren Nieren für einen weniger kontroversen Look sorgen zu wollen.
Wer allerdings den extremen Look des BMW M3 G80 liebt, kommt im folgenden Video voll auf seine Kosten: