Auch mehr als zwei Jahre nach der Enthüllung des BMW M8 Gran Coupé Concept auf dem Genfer Autosalon 2018 hat die spezielle Lackierung in Aurora Diamond Green nichts von ihrer Exklusivität verloren. Das kräftige Dunkelgrün verlieh nicht nur dem Concept Car eine besondere Aura, es ist seit kurzem auch auf der Straße anzutreffen – denn die BMW M8 Gran Coupé First Edition orientiert sich ausgesprochen eng am Look der Studie, der manche Beobachter vor zweieinhalb Jahren den klassischen Vorwurf “Sieht schon verdammt gut aus, aber in der Serie wird dann doch wieder alles ganz anders” entgegenbrachten.
Dass es nicht so gekommen ist, zeigen nun auch einige Fotos von der BMW M8 Gran Coupé First Edition im Showroom von BMW Abu Dhabi Motors. Weltweit werden 400 Exemplare des M8 F93 in dieser Konfiguration verkauft, die Chancen auf eine reale Begegnung mit einem entsprechenden Fahrzeug stehen also gar nicht so schlecht. Und dabei ist eines ziemlich sicher: Wer sich ein wenig für BMW interessiert, wird an diesem Fahrzeug nicht einfach vorbeisehen und es sehr bewusst zur Kenntnis nehmen.
Neben der Lackierung in Aurora Diamond Green sind es vor allem die Details in Goldbronze, die die First Edition klar von allen “gewöhnlichen” Exemplaren des BMW M8 Gran Coupé unterscheiden. Hierzu trägt auch der Umstand bei, dass der viertürige M8 auf vielen Märkten nur als Competition-Modell angeboten wird und daher meist mit Nieren und anderen Details in Hochglanz-Schwarz ausgestattet ist, was für einen völlig anderen Auftritt sorgt. Neben der Nieren-Umrandung sind auch die Fenster-Einfassungen, die Kiemen und sogar die Felgen in Goldbronze gehalten.
Bemerkenswert ist das auf den Fotos aus Abu Dhabi erkennbare Tagfahrlicht in Weiß, denn zumindest auf Märkten mit entsprechenden Zulassungs-Optionen geht die First Edition mit kräftig-gelbem Tagfahrlicht an den Start und unterscheidet sich so noch stärker vom Serien-M8.
(Fotos: BMW Abu Dhabi Motors)