Nach Hans Zimmer arbeitet mit Christoph Waltz der nächste große Hollywood-Star für und mit BMW. In einem neuen Video zum BMW iX sehen wir den zweifachen Oscar-Preisträger, der unter anderem in Inglourious Bastards, Django Unchained oder auch James Bond: Spectre zu sehen war, an der Seite von BMW-Chef Oliver Zipse. Der Schauspieler fährt dabei im bewussten Kontrast zum Zukunfts-Botschafter iX mit einem echten Klassiker vor: Wir sehen Christoph Waltz in einem himmelblau lackierten BMW 3.0 CS der Generation E9 – und damit in einem Auto, das kaum weiter von autonomem Fahren und Elektromobilität entfernt sein könnte und die Freude am Fahren ganz anders interpretiert und generiert.
Passend dazu ist auch der erste Kontakt mit dem BMW iX eher von Zurückhaltung und Skepsis als von sofortiger Begeisterung geprägt. Kein Wunder: Das Elektro-SUV verfügt über eine Front- statt über eine Motorhaube, die Niere dient nicht mehr als Kühlergrill oder Lufteinlass sondern lediglich als Verkleidung für diverse Sensoren, auch einen Auspuff am Heck des iX sucht der Schauspieler vergeblich. Beim Einsteigen finden die beiden Hollywood-Stars in Diensten von BMW schließlich zueinander, denn natürlich prägen die von Hans Zimmer komponierten BMW Iconic Sounds Electric die Stimmung im Innenraum.
Der BMW-Chef Oliver Zipse präsentiert sich dabei als überzeugender Co-Schauspieler, der auf die Vorzüge des iX hinweist und viel Verständnis für die von Christopher Waltz zur Schau getragenen Annäherungsschwierigkeiten zeigt. Das knapp sechsminütige Video endet mit der Fahrt aus der Tiefgarage und schreit insofern geradezu nach einer Fortsetzung. Dass der BMW iX die rund 400 Kilometern von München nach Wien mühelos ohne Zwischenstopp an der Ladesäule schafft, könnte also durchaus in einem weiteren Video mit Christoph Waltz thematisiert werden.
Christoph Waltz: “Ich freue mich über jeden neuen technologischen Impuls, der nicht aus dem Silicon Valley, sondern aus Europa kommt, und würde mir mehr davon wünschen. Was ich bei BMW auf diesem Gebiet kennenlernen durfte, hat mich sehr beeindruckt. BMW ist ein sehr traditionsreiches, aber zugleich auch überaus zukunftsorientiertes Unternehmen.”
Oliver Zipse (Vorsitzender des Vorstands der BMW AG): “Die Gespräche, die wir mit Christoph Waltz im Vorfeld der #NEXTGen 2020 über Zukunftstechnologien, den gesellschaftlichen Wandel und die künftige Bedeutung der Freude am Fahren geführt haben, waren sehr inspirierend. Mit Offenheit, Pragmatismus und einer gewissen Ungeduld hat er uns dabei neue Perspektiven vermittelt. Ich freue mich, mit Christoph Waltz einen Co-Creator gewonnen zu haben, der uns mit seinen Gedanken und Ideen immer wieder herausfordern wird.”