Es kommt nicht oft vor, dass sich ein Erlkönig in aller Ruhe fotografieren lässt. Die getarnten Prototypen sind von Natur aus meist in Eile, legen nur kurze Stopps ein und verschwinden oft so schnell von der Bildfläche, wie sie darauf gefahren sind. Unser Leser schwarzmuenchen hatte nun mehr Glück, denn er hat das neue BMW 2er Coupé G42 in einer Tiefgarage erwischt und konnte es daher in aller Ruhe fotografieren. Dabei zeigt sich: Obwohl eine Tiefgarage vor vielen neugierigen Blicken schützen kann, können gute Erlkönig-Jäher ihre Zielobjekte auch unter der Erde finden.
Andererseits wird schnell klar, dass sich auch auf den aktuellen Tiefgaragen-Fotos keine überraschenden neuen Details entdecken lassen. Das hat in diesem Fall gleich zwei Gründe: Einerseits haben die Profis in der BMW Tarnwerkstatt ihren Job gewissenhaft erledigt und alle potenziell verräterischen Merkmale unter einer dicken Tarnung versteckt – und andererseits wurde das Design des BMW 2er G42 bereits vor Monaten durch diverse Leaks weitgehend enthüllt.
Auch zur Technik sind die wesentlichsten Eckpunkte für viele BMW-Fans seit langer Zeit bekannt: Wie wir bereits vor über zwei Jahren enthüllen konnten, bleibt das BMW 2er Coupé im Gegensatz zur restlichen Kompaktklasse aus München beim klassischen Konzept für Freude am Fahren: Motor vorn längs montiert, ausgeglichene Gewichtsverteilung und vor allem Hinterradantrieb. Nur so wird das Kompakt-Coupé zu einer geeigneten Basis für den neuen BMW M2 G87 und natürlich profitieren auch die schwächeren Varianten von der Rezeptur, die seit Generationen wie keine andere für bezahlbaren Fahrspaß steht.
Wie bei der Technik orientiert sich das neue BMW 2er Coupé G42 auch im Innenraum eng am 3er G20, der ebenfalls die aktuelle Cluster-Architektur nutzt. Ein grundlegend neues Interieur-Design wird hingegen die zweite Generation des BMW 2er Active Tourer nutzen, aber mit dem Kompakt-Van zielen die Münchner ohnehin auf eine völlig andere Zielgruppe.
(Fotos: schwarzmuenchen)