Ein nur noch im Bereich des Modellschriftzugs getarnter BMW 128ti F40 ist der Star im jüngsten Nürburgring-Video von Automotive Mike. Der Golf GTI-Rivale aus München ist dabei in einer optisch unauffälligen Konfiguration unterwegs, denn bei der Individualisierung bietet BMW den Kunden jede Menge Freiheiten: Während der 128ti auf den ersten und bisher einzigen Fotos mit auffälligen roten Akzenten zu sehen war, können diese je nach Außenfarbe auch in gedeckterem Schwarz bestellt werden. Noch dezenter wird der Auftritt durch Auswahl der Option “Entfall spezifischer Designumfänge Exterieur”, denn damit unterscheidet sich der 128ti optisch kaum noch von einem schwächeren 1er F40 mit M Sport-Paket.
Dass sich der neue BMW 128ti ganz unabhängig von der Design-Konfiguration ausgesprochen schnell über die Nürburgring Nordschleife bewegen lässt, durften wir bereits vor ein paar Monaten am eigenen Leib erfahren (zum Fahrbericht). Im aktuellen Video kann der jüngste Kompaktsportler aus München nun bei seinen finalen Abstimmungsfahrten beobachtet werden und auch wenn der 128ti unstrittig unterhalb des M135i xDrive positioniert ist, verspricht er allen Anhängern von überdurchschnittlich stark motorisierten Fronttrieblern doch eine gehörige Portion Fahrspaß.
Mit seinem 265 PS starken Vierzylinder und der umfassend angepassten Abstimmung sichert sich der BMW 128ti einen Titel, der für viele langjährige Fans der Marke noch immer etwas seltsam klingt: Er ist zweifellos der bisher sportlichste Fronttriebler von BMW. Der Sprint von 0 auf 100 gelingt ihm auf griffigem Asphalt in 6,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h beschränkt. Ein mechanisches Sperrdifferenzial hilft dabei, die 400 Newtonmeter Drehmoment des Turbo-Vierzylinder effizient auf die Straße zu bringen.
Klar ist aber auch: Wer die ersten beiden 1er-Generationen vor allem aufgrund ihres Antriebskonzepts geschätzt hat, wird auch in einer sehr sportlichen Interpretation des 1er F40 keinen Traumwagen sehen. Wer sich von solchen Überlegungen nicht bremsen lassen will, kann den neuen BMW 128ti inzwischen auch im Online-Konfigurator auf bmw.de nach den eigenen Wünschen gestalten und dabei selbst entdecken, wie breit das Spektrum möglicher Konfigurationen ausfällt.