Dass der BMW iNext auch in Sachen Fahrdynamik überzeugen soll, versteht sich von selbst. Betrachtet man das jüngste Erlkönig-Video von der Nürburgring Nordschleife mit Ton, muss der eine oder andere dennoch zweimal hinsehen: Ja, dieses SUV im X5-Format fährt tatsächlich weitgehend lautlos durch die Grüne Hölle. Und es ist dabei keineswegs langsam unterwegs. Mit Blick auf die bereits vor Jahren angekündigten Fahrleistungen kann das eigentlich niemanden überraschen, aber ein wenig ungewohnt ist es eben doch.
Zwar hat sich BMW bisher nicht offiziell zur Leistung des möglicherweise als iX vermarkteten Elektro-SUV geäußert, aber die kommunizierten Fahrleistungen weisen bereits deutlich in eine bestimmte Richtung: In knapp unter vier Sekunden soll der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingen. Kombiniert man diese Information mit der Ankündigung von über 600 Kilometern WLTP-Reichweite und dem Gewicht des dafür notwendigen Akku-Pakets, ergibt sich praktisch zwangsläufig eine Leistungsangabe jenseits der 500 PS. Ob die 530 PS des i4-Antriebs dabei das Ende der Fahnenstange markieren oder der iNext 2021 sogar noch stärker wird, dürften die Münchner demnächst verraten.
Sehr wahrscheinlich ist, dass der BMW iX mit unterschiedlichen Antriebs-Varianten angeboten wird: Nicht jeder Kunde braucht über 600 Kilometer WLTP-Reichweite, viele Kunden wären auch mit weit weniger als 500 PS völlig zufrieden. Ähnlich wie bei konventionell angetriebenen BMW-Modellen ist daher auch im Fall des iNext davon auszugehen, dass es unterschiedliche Leistungs- und Reichweiten-Level geben wird, die natürlich auch für unterschiedliche Preise sorgen werden.
Die meisten Fragen zum Design des BMW iNext – und vielleicht auch zum endgültigen Namen des Elektro-SUV – dürften sich bereits in der kommenden Woche klären: Das neueste i-Modell soll Rahmen der virtuellen BMW #NextGen 2020 enthüllt. Die Technik des Fahrzeugs soll zunächst in mehreren Teaser-Videos angedeutet werden, bevor am 11. November um 14:00 Uhr das Design des Serienfahrzeugs gezeigt wird.
Noch schneller und ebenso lautlos wird der ebenfalls für 2021 angekündigte BMW i4 über die Nürburgring Nordschleife jagen. Das Elektroauto im Format des kommenden BMW 4er Gran Coupé G26 kombiniert permanent verfügbare 530 PS mit einem deutlich niedrigeren Schwerpunkt. Kein Wunder, dass in diesem Kontext auch schon ein BMW i4 M Performance-Modell offiziell bestätigt wurde.