Die ersten Live-Fotos der BMW X7 Dark Shadow Edition kommen wenig überraschend aus Abu Dhabi: Neben den USA zählt der Mittlere Osten zu den wichtigsten Märkten für das Luxus-SUV, das den Münchnern innerhalb kurzer Zeit ein hochattraktives Segment erschlossen hat. Die auf weltweit 500 Einheiten limitierte Sonderedition Dark Shadow bietet den Kunden nun noch mehr Exklusivität und einen noch spezielleren Auftritt: Die matte Lackierung in Frozen Arctic Grey ist ohne jeden Zweifel ein ganz besonderer Hingucker.
Auffällig ist, dass die Live-Fotos die neue Farbe Frozen Arctic Grey deutlich blauer wirken lassen als die ersten offiziellen Pressefotos: Damals erinnerte die Lackierung eher an Frozen Black oder Frozen Dark Grey. Kombiniert wird das seidenmatt schimmernde Blau-Grau mit den dunklen Details der Shadow Line mit erweiterten Umfängen. Die ohnehin sehr exponierte Doppel-Niere an der Front des X7 wird so zusätzlich betont. Genauso mächtig und genauso schwarz wie erwartet wirken die 22 Zoll großen Leichtmetallräder V-Speiche 755 M.
Vergleichsweise unspektakulär ist der Antrieb der hier gezeigten BMW X7 Dark Shadow Edition: Das derzeit in Abu Dhabi präsentierte Exemplar ist ein BMW X7 xDrive40i mit 333 PS starkem Reihensechszylinder sowie 48-Volt-Bordnetz. Was in anderen Baureihen locker ein Topmodell sein könnte, ist im Fall des aktuellen Top-SUV nicht mehr als die aktuelle Einstiegsmotorisierung – momentan gibt es unterhalb des X7 M50i nur die Modelle xDrive40i und xDrive40d. Mit Verzicht hat der Antrieb dennoch nichts zu tun: 6,3 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 und 243 km/h Höchstgeschwindigkeit sind mit Blick auf über 2,4 Tonnen Leergewicht sicher nicht zu verachten. Wer noch mehr will, kann die Dark Shadow Edition auch mit dem 530 PS starken V8-Biturbo des X7 M50i bestellen.
Im Innenraum trägt die Sonderedition nicht nur einen auffälligen Schriftzug als Hinweis auf die Exklusivität des Fahrzeugs, sondern auch eine Bicolor BMW Individual Volllederausstattung Merino in Nachtblau und Schwarz:
(Fotos: BMW Abu Dhabi Motors)