Dass auch der BMW X1 F48 LCI den komplett schwarzen Auftritt beherrscht, zeigt ein neues Sondermodell zur Feier des 25. Geburtstags von BMW Brasilien. Das im letzten Jahr überarbeitete Kompakt-SUV tritt dabei nicht nur mit Lackierung in Saphirschwarz an, sondern auch mit M Sport-Paket sowie der Shadow Line mit erweiterten Umfängen. Die komplett in Hochglanz-Schwarz gehaltenen Nieren sorgen dafür, dass Scheinwerfer, Rückleuchten und Felgen zu den einzigen hellen Elementen des Exterieurs werden und der Gesamtauftritt eindeutig von der dunkelsten aller Farben dominiert wird.
Ein zumindest aus deutscher Sicht spannendes Detail ist der ActiveFlex-Motor, der für Brasilianer allerdings keine große Besonderheit darstellt: Der 192 PS starke Turbo-Vierzylinder mit 2,0 Litern Hubraum ist bivalent ausgelegt und kann sowohl mit Benzin als auch mit Ethanol betrieben werden. Den ersten BMW mit ActiveFlex-Motor präsentierten die Münchner schon vor über sieben Jahren, damals gemeinsam mit dem Baubeginn für das Werk in Araquari. Genau dort wird nun auch das Sondermodell zum 25-jährigen Jubiläum in Brasilien gebaut. Der heutige X1 ActiveFlex kommt mit Achtgang-Automatik, bietet schon ab 1.250 U/min 280 Newtonmeter Drehmoment, bringt das Kompakt-SUV in 7,7 Sekunden von 0 auf 100 und genügt für eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h.
Das brasilianische Sondermodell ist auf 72 Einheiten limitiert und steht auf den 19 Zoll großen Leichtmetallrädern Doppelspeiche 816 M Bicolor, die mit ihren glänzenden Oberflächen für einen der wenigen hellen Akzente sorgen. Im Innenraum trägt der BMW X1 F48 LCI die Lederausstattung Dakota im Farbton Mokka sowie die hellen Interieurleisten Alu Hexagon mit matt-blauer Akzentleiste.
Auch wenn das limitierte Sondermodell in Deutschland nicht angeboten wird, stehen natürlich jedem Kunden alle Türen für einen Nachbau offen: Ein BMW X1 F48 LCI mit M Sport-Paket und Shadow Line mit erweiterten Umfängen ist schließlich auch außerhalb Brasiliens problemlos bestellbar.