BimmerToday Deutschland

Drag-Race: BMW M340i G20 vs. Audi S4 vs. Mercedes-AMG C 43

Der BMW M340i xDrive zeigt seiner Konkurrenz in einem weiteren DragRace-Video die Rücklichter. Im jüngsten Video von Throttle House tritt der kleine Bruder des M3 gegen den Audi S4 und den Mercedes-AMG C 43 an, die man durchaus als Motivationsgrundlage für die Entstehung des M340i bezeichnen kann: Während BMW viele Jahre an der Fokussierung auf den waschechten M3 festgehalten hat und allen Modellen darunter eine intensive M-Behandlung in Garching verwehrt hat, haben kleinere sportliche Brüder des Topmodells vor allem bei Audi eine lange Tradition.

Spätestens mit der erfolgreichen Einführung des Mercedes-AMG C 43 4Matic wurde schließlich auch in München klar, dass es auch in der Mittelklasse einen relevanten Markt für Sportmodelle unterhalb von M3 & Co. gibt. Das Ergebnis ist der BMW M340i xDrive, der einen Mittelweg aus gewöhnlichem 3er G20 und M3 G80 geht. Er will dynamischen Fahrern deutlich mehr bieten als ein 340i der Vorgänger-Generation, der häufig nur als “gut motorisierter 3er”, aber eben nicht als Sportmodell wahrgenommen wurde. Andererseits will er nicht so radikal sein wie ein M3, der sich mit komplett eigenständigem Fahrwerk und nochmals erheblich mehr Leistung in eine ganz andere Performance-Liga fährt – weshalb für ihn auch ganz andere Preise aufgerufen werden.

Beim Technik-Konzept sind sich BMW M340i, Audi S4 und Mercedes-AMG C 43 auf den ersten Blick recht ähnlich: Die drei süddeutschen Mittelklasse-Limousinen mit dem kräftigen Schuss Zusatz-Performance setzen ausnahmslos auf Sechszylinder-Motoren und Allradantrieb. Alle drei bieten über 350 PS und haben noch zahlreiche andere Qualitäten als die reine Beschleunigung aus dem Stand, aber natürlich zählt das klassische Drag-Race seit der Erfindung des Automobils zu einer der einfachsten Antworten auf die Frage aller Fragen: Welcher ist schneller?

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

Exit mobile version