BimmerToday Deutschland

BMW 520d Touring 48V M Sport Shadow: Bestseller mit Facelift

Fast komplett in Schwarz präsentiert sich der heimliche Star der 5er-Reihe auf einigen neuen Fotos aus England: Der BMW 520d Touring G31 LCI steht zwar stets im Schatten der stärkeren Modelle, ist aber ganz entscheidend für den Erfolg des Business-Kombis in Europa. Auch wenn andere Modelle wie der ebenfalls frisch überarbeitete 530d weit mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen, ist der 520d Touring auf dem europäischen Heimatkontinent der unumstrittene Bestseller innerhalb der 5er-Familie.

Auch wenn viele Auto-Fans heute lieber über weit stärkere Motoren sprechen, bleibt der BMW 520d Touring für die wichtige Zielgruppe der Vielfahrer mit Dienstwagen ein hochattraktives Paket. Auch deshalb wurde der heimliche Star der 5er-Reihe schon vor dem Facelift mit 48-Volt-Bordnetz ausgerüstet, weshalb zur jetzigen Modellpflege kein relevantes Technik-Update mehr gab. Der bewährte 2,0-Liter-Vierzylinder B47 verfügt bereits seit mehr als drei Jahren auch in der 190-PS-Ausbaustufe über eine Biturbo-Aufladung, nun wird das Ansprechen durch den 48-Volt-Startergenerator noch weiter verbessert.

Auf den jüngsten Fotos aus Großbritannien sehen wir das BMW 5er Touring Facelift 2020 mit M Sport-Paket und Shadow Line mit erweiterten Umfängen. Vor allem die in Hochglanz-Schwarz lackierte Niere verändert den Auftritt des Kombis dabei maßgeblich, aber auch weitere Details wie die Endrohrblenden sind mit erweiterter Shadow Line ganz in Schwarz gehalten. Die britische Konfiguration vom aktuellen Foto-Shooting trägt außerdem eine schwarze Lackierung und die Sonnenschutzverglasung, die die Scheiben ab der B-Säule ebenfalls nahezu schwarz wirken lässt.

Für die wenigen Farb-Akzente sorgen die neu gezeichneten Scheinwerfer und Rückleuchten, die Kennzeichen und die 20 Zoll großen Leichtmetallräder Y-Speiche 846 M Bicolor: Im Kontrast zu den tieferliegenden Elementen in Jetblack glänzen zumindest die filigranen Oberseiten der Speichen in Aluminium.

Der BMW 520d Touring G31 LCI beschleunigt in 7,6 Sekunden von 0 auf 100 und erreicht theoretisch eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h, auch wenn das für britische Kunden eine untergeordnete Rolle spielt. Viel wichtiger ist die Effizienz des Antriebs, der je nach Konfiguration zwischen 4,3 und 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer verbraucht und dabei zwischen 113 und 119 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt.

Exit mobile version