Wer sich bisher noch gefragt hat, wie das neue BMW M4 Cabrio 2021 auf den Markt kommen würde, findet die Antwort in einem aktuellen Erlkönig-Video von der Nürburgring Nordschleife. CarSpyMedia hat das intern als BMW M4 G83 bekannte Power-Cabrio mit derart stark reduzierter Tarnung erwischt, dass man aus einigen Perspektiven von einem komplett enttarnten Fahrzeug ausgehen könnte. Unter der typischen Tarnfolie mit ihrer wilden Musterung verstecken sich praktisch nur noch die weit ausgestellten hinteren Kotflügel, die aufgrund der Kombination mit der Dachmechanik marginal anders geformt sein könnten als beim M4 Coupé.
Der komplette Vorderwagen des in kräftigem Dunkelblau lackierten Erlkönigs ist bis zur B-Säule praktisch ungetarnt unterwegs und zeigt genau, wie das BMW M4 Cabrio G83 Ende nächsten Jahres aussehen wird. Große Überraschungen gibt es dabei zwar nicht, schließlich ist das Front-Design komplett identisch mit dem M4 Coupé G82 und der M3 Limousine G80, aber in derart dynamischer Bewegung haben wir den aggressiven Look mit der riesigen neuen M-Niere bisher nicht oft zu Gesicht bekommen.
Aus technischer Sicht sind die wichtigsten Fragen zum BMW M4 Cabrio ohnehin schon geklärt: Wie bei Coupé und Limousine wird es zwei Antriebs-Varianten geben, wobei oberhalb des 480 PS starken M4 mit manuellem Getriebe das stets mit Achtgang-Automatik und 510 PS antretende BMW M4 Competition Cabrio antreten wird. Während die Option zum Allradantrieb M xDrive bei Coupé und Limousine erst ein paar Monate nach dem Marktstart im Frühjahr 2021 erhältlich sein wird, könnte das BMW M4 Cabrio von Anfang an mit vier angetriebenen Rädern angeboten werden: Der Marktstart wird erst in der zweiten Jahreshälfte 2021 stattfinden und könnte insofern durchaus mit der Einführung von M xDrive für M3 und M4 zusammenfallen.
Die Mechanik des Stoffdachs teilt sich der offene M4 naturgemäß mit dem BMW 4er Cabrio G23. Auch bei den starken Topmodellen aus Garching wird das Öffnen und Schließen des Flächenspriegel-Verdecks rund 18 Sekunden in Anspruch nehmen und bei bis zu 50 km/h auch während der Fahrt möglich sein.
Lange vor dem Marktstart verzichtet die M GmbH auch bei der finalen Erprobung des BMW M4 Coupé G82 auf die inzwischen unnötig gewordene Tarnung und ist mit komplett ungetarnten Vorserien-Fahrzeugen auf der Nürburgring Nordschleife unterwegs. Auch hiervon gibt es bei CarSpyMedia ein interessantes Video: