Elegantes Understatement mit einer Prise Sportlichkeit verkörpert das BMW M550i Facelift 2020 in einer neuen Foto-Serie aus Großbritannien. In der gezeigten Konfiguration mit dunkler Lackierung und Elementen in Cerium Grey legt die Business-Limousine einen völlig anderen Auftritt hin als auf unseren kürzlich gezeigten Fotos in Weiß mit erweiterter Shadow Line. Die in seidenmattem Cerium Grey gehaltenen Einfassungen der Nieren, Gehäuse der Außenspiegel und Air Breather-Luftauslässe in den vorderen Kotflügeln sind dabei für alle Kenner der Materie klare Hinweise auf die M Performance Modelle, die von geübten Augen sofort erkannt werden.
Wer sich allerdings weniger intensiv mit den BMW Design-Details befasst, dürfte einer entsprechend konfigurierten Limousine spätestens mit Modellschriftzug-Entfall kaum die Performance unterstellen, die tatsächlich in ihr steckt: Der 530 PS starke V8-Biturbo benötigt keine vier Sekunden, um die Limousine auf Landstraßentempo zu bringen. Die Werksangabe von 3,8 Sekunden bewegt sich stattdessen auf einem Niveau, das selbst für die stärksten Sondermodelle der BMW M5-Generation F10 noch unerreichbar war. Dass dem Fahrer mit bereits ab 1.800 U/min anliegenden 750 Newtonmeter Drehmoment auch in jeder anderen Fahrsituation mehr als genug Kraft zur Verfügung steht, versteht sich von selbst.
Abgesehen von den exklusiven Merkmalen des BMW M550i G30 LCI liefern uns die Fotos aus England auch weitere Eindrücke vom generellen Design des 5er Facelift 2020. Besonders ins Auge fallen dabei die nun direkt miteinander verbundenen Nieren, das völlig neue Tagfahrlicht-Design und die neu gestalteten Rückleuchten. Letztere verzichten auf ein Deckglas und sind stattdessen stark dreidimensional ausgeformt, wodurch das homogene rote Lichtelement noch stärker in den Fokus rückt.
Genau wie beim Exterieur setzt die gezeigte Konfiguration des BMW M550i auch im Innenraum auf überwiegend dunkle Farben, die für einen zurückhaltenden und seriösen Eindruck sorgen – bis sich der Fahrer dazu entschließt, sich selbst und seinen Mitfahrern das Potenzial des 530 PS starken V8-Biturbo zu zeigen.