Die BMW Group richtet nach der Kernmarke auch MINI entlang der “Power of Choice”-Strategie aus: Jeder Kunde soll in Zukunft den Antrieb wählen können, der am besten zu seinem individuellen Fahrprofil passt – und das in fast jeder Fahrzeugklasse. Ausdrücklich inbegriffen sind dabei Modelle mit Verbrennungsmotor, also aller Voraussicht nach Benziner und zumindest in Europa auch effiziente Diesel-Motoren. Es heißt aber auch: Der größte Teil der MINI Modellpalette wird in den nächsten Jahren elektrifiziert, neben dem derzeit heiß begehrten MINI Cooper SE 3-Türer wird es noch andere Elektroautos geben und auch das momentan auf den Countryman beschränkte Angebot der Plug-in-Hybride wird deutlich ausgebaut.
Als zukünftigen Kern des MINI Marken-Portfolios sieht die BMW Group neben dem klassischen 3-Türer zwei neue Crossover-Modelle: Eines der neuen Modelle soll ein kleiner Crossover unterhalb des Countryman sein, also neudeutsch ein City-SUV. Dieser Kleinwagen soll ausschließlich mit reinem Elektroantrieb angeboten werden, während für den Nachfolger des aktuellen Countryman verschiedene Antriebs-Optionen in Aussicht gestellt werden. Die Strategie verschiedener Antriebe im gleichen Fahrzeug verfolgt auch der Nachfolger des aktuellen MINI Clubman, dem ein weiteres Premium-Kompaktklasse-Modell mit Crossover-Ambitionen zur Seite gestellt werden könnte.
Ein wenig überraschender Teil der Neuausrichtung der Marke MINI ist eine stärkere Fokussierung auf China. Gemessen am Anteil bei anderen Marken spielt China für MINI derzeit nur eine relativ kleine Rolle und steht lediglich für 10 Prozent der weltweiten Verkaufszahlen. Durch den Wechsel von der reinen Import-Marke zum lokal produzierenden Autobauer will sich MINI spätestens ab 2023 stärker in die Köpfe junger Chinesen fahren. Hierfür bekräftigen die Verantwortlichen ihre Pläne, gemeinsam mit Great Wall Motors einen rein elektrischen Kleinwagen für den chinesischen Markt auf die Straße zu bringen. Ob dieses Modell später auch in Europa angeboten wird, bleibt genau wie viele andere Details der MINI-Zukunft noch abzuwarten.
Bernd Körber, Leiter der Marke MINI, fasst die Neuerungen und ihre Hintergründe wie folgt zusammen: “MINI war immer die Antwort auf ganz besondere Herausforderungen für die individuelle Mobilität. Und die Bereitschaft, den Status quo zu überdenken, prägt die Marke bis heute. Neben der Elektromobilität wird auch die Erschließung neuer Zielgruppen und Absatzmärkte für die Zukunft von MINI von entscheidender Bedeutung sein.
Mit den zwei Säulen unserer Antriebsstrategie verfolgen wir den Power of Choice Ansatz, um die Bedürfnisse unserer Kunden in aller Welt abzudecken. Damit schaffen wir die Voraussetzungen für weiteres Wachstum und gestalten aktiv die Transformation der Mobilität.
Es gehört zu unserer Verantwortung gegenüber der Marke und der Community, den einzigartigen Charakter von MINI zu bewahren und das Portfolio entlang der Markenwerte weiterzuentwickeln. Daher wird auch in Zukunft jedes neue Modell unserer Marke unverkennbar ein MINI sein.”