Betrachtet man den weiterhin hohen Grad der Tarnung kann man kaum glauben, dass der BMW iNext 2021 auf den Markt kommen soll: Das Elektro-SUV im X5-Format, dessen Serienversion definitiv nicht iNext heißen und stattdessen vermutlich als iX5 oder schlicht als BMW iX vermarktet wird, absolviert fleißig weitere Testfahrten und wird dabei immer wieder von Erlkönig-Jägern wie joelre98 erwischt. Sowohl die Proportionen des Fahrzeugs als auch Details wie die aerodynamisch geformte und fließend abfallende Dachlinie sind dabei trotz starker Tarnung gut zu erkennen.
Klar erkennbar ist auch die große Doppel-Niere an der Front, die im Fall des BMW iNext bereits offiziell enthüllt wurde und eine völlig andere Aufgabe als bei den meisten anderen BMW erfüllt: Während die Doppel-Niere bisher vor allem als Lufteinlass für den Verbrennungsmotor dient, entfällt diese Aufgabe bei einem Elektroauto komplett. Stattdessen ist die Niere ein Hightech-Bauteil und eine Verkleidung für die Flut von Sensoren, die den Assistenzsystemen des iNext unzählige Daten liefern. Zwar wird das Elektro-SUV – anders als ursprünglich angekündigt – zunächst nicht die Befähigung für autonomes Fahren gemäß Level 3 erhalten, die Systeme sollen den Fahrer aber dennoch in unzähligen Situationen spürbar entlasten. Als eine der größten Bremsen in Sachen autonomes Fahren erweist sich dabei einmal mehr der Gesetzgeber, der viele juristische Fragen im Zusammenhang mit selbstfahrenden Autos noch nicht zufriedenstellend beantwortet hat.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Bereits seit Jahren bekannt sind einige technische Eckpunkte des BMW iNext: Die Reichweite des Elektroautos soll je nach gewählter Ausbaustufe des Antriebs bei deutlich über 600 Kilometern gemäß WLTP liegen und auch die Fahrleistungen können sich sehen lassen: Der Sprint von 0 auf 100 soll dem hohen Gewicht zum Trotz in knapp unter vier Sekunden absolviert werden können, wenn der Fahrer gerade Lust darauf verspürt.
Einige Eindrücke vom Fahrdynamik-Potenzial des BMW iNext liefert auch ein aktuelles Erlkönig-Video von Automotive Mike, der das Elektro-SUV ausführlich bei Testfahrten auf der Nürburgring Nordschleife gefilmt hat:
(Erlkönig-Fotos: joelre98)