Mit dem neuen BMW M3 G80 debütiert im Frühjahr 2021 auch die neue Farbe Isle of Man Grün Metallic. Weitere Live-Eindrücke vom kräftigen Grün für alle Fans extrovertierter Fahrzeuge liefern uns einige Fotos von unserem Leser Marius, der die neue M3 Limousine bereits bei seinem BMW-Händler in Augenschein nehmen konnte. Wie bei Premieren üblich ist das Ausstellungsfahrzeug in der Launch-Farbe lackiert, die wir bereits von zahlreichen Presse-Fotos kennen und die zunächst exklusiv für M3 und M4 angeboten wird. Wie bei anderen Lackierungen dürfte diese Exklusivität nach einiger Zeit aufgehoben werden, wodurch auch andere M-Modelle sowie Individual-Fahrzeuge in Isle of Man Grün bestellt werden können.
Der Name für das kräftige Dunkelgrün erinnert an die Isle of Man in der irischen See zwischen England und Irland. Auto- und Motorsport-Fans ist sie vor allem wegen der legendären Tourist Trophy ein Begriff: Die seit 1907 ausgetragene Isle of Man TT zählt zu den ältesten Rennveranstaltungen der Welt und begeistert Jahr für Jahr durch den scharfen Kontrast von atemberaubend grünen Landschaften, wahnsinnig schnellen Maschinen und aus heutiger Sicht völlig unzureichenden Sicherheitsvorkehrungen für den Fall eines Unfalls. Viele Fahrer haben ihre Siege auf der Isle of Man mit BMW-Power errungen und in den letzten Jahren zählten die Piloten auf der S 1000 RR immer zum engsten Favoritenkreis der Tourist Trophy.
Für beeindruckende Erfolge auf vier Rädern soll der neue BMW M3 G80 sorgen, weshalb er sich so deutlich wie keiner seiner Vorgänger von der gewöhnlichen 3er Limousine abgrenzen soll. Wie die Fotos von unserem Leser Marius zeigen, ist die sechste M3-Generation aus jedem Blickwinkel denkbar weit von einer braven Mittelklasse-Limousine entfernt: Was die mächtige Doppel-Niere an der Front beginnt, wird von den weit ausgestellten und von unterschiedlich großen Felgen gefüllten Radhäusern fortgesetzt und von einer Heckpartie mit vier mächtigen Endrohren fulminant abgeschlossen. Die Schmiederäder im Design Doppelspeiche 825 M Bicolor sind an der Vorderachse 19 Zoll groß, an der angetriebenen Hinterachse sind es sogar 20 Zoll.
(Fotos: Marius für BimmerToday)