Ganz in mattem Schwarz: BMW M4 G82 x KITH in Frozen Black

BMW M4 | 23.10.2020 von 2

Eine Kooperation von BMW und den Sneaker-Spezialisten von KITH beschert allen Freunden spektakulärer Sondermodelle 150 besondere Fahrzeuge auf Basis des neuen BMW M4 G82. Das …

Eine Kooperation von BMW und den Sneaker-Spezialisten von KITH beschert allen Freunden spektakulärer Sondermodelle 150 besondere Fahrzeuge auf Basis des neuen BMW M4 G82. Das streng limitierte Sondermodell kommt fast komplett in Frozen Black, lediglich einige Akzente in Sicht-Carbon und die charakteristischen Farben der M GmbH bringen ein wenig Farbe ins Spiel. Ergänzend zu den drei Streifen am Heckdeckel, hinter denen beim Sondermodell statt einem “M4” ein “KITH”-Schriftzug prangt, gibt es auch einen dreifarbigen Ring um das BMW-Logo an der Front.

Verantwortlich für den brutalen Look in Frozen Black ist KITH-Gründer und BMW-Fan Ronnie Fieg, der sich mit seinem Sneaker-Label einen großen Namen in der Lifestyle- und Fashion-Szene gemacht hat. Gewissermaßen als Ergänzung zum exklusiven Sondermodell BMW M4 Competition x KITH gibt es auch eine 96-teilige Kollektion von Kleidungsstücken und Accessoires, in der KITH seine Nähe zur Marke BMW M feiert und sich damit den einen oder anderen Liebhaber schneller Automobile aus Garching als neuen Kunden sichern dürfte.

Besonders auffällig sind dabei die miteinander verschmolzenen Logos, die für eine ungewöhnlich enge Kooperation sprechen und dem einen oder anderen Markenrechtler Kopfzerbrechen bereitet haben dürften. Was für KITH gewissermaßen Teil des Alltags ist, ist für BMW eine Premiere: Niemals zuvor haben die Münchner ihr eigenes Logo für einen Kooperationspartner verändert. Auch das von einem farbigen Ring umgebene BMW-Logo an der Front des M4 G82 in Frozen Black ist in dieser Form absolut einzigartig, obwohl es Kenner der Marke an das ursprüngliche Logo der BMW Motorsport GmbH erinnern könnte.

Wer seinen BMW M4 x KITH nicht in Frozen Black bestellen will, hat übrigens noch zwei weitere Optionen: Das Sondermodell ist auf Wunsch auch in Frozen Dark Silver oder in Frozen Brillant White erhältlich. Alle drei Farben sind eine Hommage an den legendären BMW M3 E30, der seinerzeit besonders häufig in Schwarz, Weiß und Silber bestellt wurde. Optional ist das Sondermodell des aktuellen BMW M4 G82 mit einem speziellen KITH Carbon-Dach ausgerüstet, das mit einem grauen Schriftzug unübersehbar auf die Kooperation hinweist. Völlig serienmäßig sind hingegen die schwarzen Schmiederäder 826 M in 19 Zoll vorn und 20 Zoll hinten, dahinter sind die roten Bremssättel der M Compound Bremsanlage für einen markanten Akzent verantwortlich.

 

Auch im Innenraum spielt der KITH-Schriftzug eine zentrale Rolle: Die schwarze Vollleder-Ausstattung Merino ist an einigen Stellen mit geprägten KITH-Logos versehen, aber diese zeigen sich erst auf den zweiten Blick. Direkt ins Auge fallen hingegen die farbig gestalteten Sitze, die mit den M-Farben Hellblau und Rot veredelt sind:

Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass sich aus diesem Cockpit heraus die vollen 510 PS des BMW M4 Competition verwalten lassen. Für ausreichend Vortrieb und eine zum speziellen Auftritt in Frozen Black passende Performance ist also definitiv gesorgt.

Jens Thiemer (Senior Vice President Customer and Brand BMW): “Wir haben bei der Weiterentwicklung der Marke BMW auch die aktuellen Trends im Streetstyle im Blick. Ronnie Fieg ist mit seinen Ideen und seinem Label Kith einer der herausragenden Köpfe und Meinungsführer in den Bereichen Mode, Lifestyle und Luxus. Die Kooperation mit ihm und seiner einflussreichen Marke wird für BMW positive Einflüsse auf die Erschließung neuer Zielgruppen haben.”

Markus Flasch (CEO BMW M GmbH): “Für die BMW M GmbH ist es nicht das erste Mal, dass wir in einer exklusiven Zusammenarbeit eine limitierte Edition eines unserer Fahrzeuge auflegen. Die Kooperation mit Ronnie Fieg und Kith ist für die BMW M GmbH eine tolle Gelegenheit, eine Brücke vom BMW M3 der ersten Generation zu unserem neuen BMW M4 Competition Coupé aus der sechsten Generation dieser ikonischen Baureihe zu schlagen. Damit sprechen wir zugleich eine spannende neue Zielgruppe an. Die Streetwear-Szene wandelt sich von einem kulturellen Phänomen hin zu einer globalen Lebenseinstellung und kreiert in vielen Bereichen eine ganz eigene, neue Exklusivität.”

Ronnie Fieg (Kith-Gründer): “Alles, woran wir bei Kith arbeiten, muss einen authentischen Ursprung haben. Zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen zählen die Besuche bei meinem Großvater und das Umherfahren in seinen BMWs in den 1980er Jahren. Ich weiß noch, dass er einen E21 320i hatte und dass sein kostbarstes Stück ein E30 M3 war. Diese Momente in meinem Leben haben meine Leidenschaft für BMW regelrecht geprägt, so dass sich durch die Kooperation im Rahmen dieses Projekts ein Kreis geschlossen hat.”

Find us on Facebook

Tipp senden