Mit Lackierung in Weiß und Shadow Line mit erweiterten Umfängen konnten wir kürzlich das BMW M550i Facelift 2020 fotografieren. Die M Performance Variante des 5er G30 LCI ist dabei nur gemessen an ihrer Lackierung unschuldig, denn abgesehen vom weißen Lack ist der M550i xDrive voll auf Angriff getrimmt: Die Power-Limousine setzt mit schwarzen Nieren, riesigen Lufteinlässen und auch den in intensivem Blau leuchtenden Augenbrauen der optionalen Laserlicht-Scheinwerfer markante Akzente. Das seit dem Facelift völlig neu gezeichnete Tagfahrlicht verzichtet zwar auf Anleihen klassischer Designs, betont mit seinen horizontalen Linien aber zusätzlich die Breite des Fahrzeugs.
In der Seitenansicht fallen vor allem die 20 Zoll großen Leichtmetallräder Y-Speiche 846 M Bicolor ins Auge: Mit viel Schwarz und wenigen glanzgedrehten Elementen tragen auch sie zum schwarz-weißen Gesamtbild bei. Dank Shadow Line mit erweiterten Umfängen glänzt auch die Verkleidung der Air Breather genannten Luftauslässe hinter den in Schwarz, während die ab der B-Säule stark abgedunkelten Scheiben der Sonnenschutzverglasung den Bicolor-Look abrunden.
Einen wesentlichen Unterschied zum bisherigen Auftritt verursachen auch die neu gestalteten Rückleuchten. Ein einziger, sehr voluminöser und homogen illuminierter Lichtbalken macht den BMW 5er G30 LCI auch bei Nacht sofort als Facelift-Modell erkennbar. Bei genauerem Hinsehen beeindruckt die dreidimensionale Struktur der Rückleuchten, denn auf ein Abdeckglas wird seit der Modellpflege verzichtet.
Weitgehend unverändert präsentiert sich hingegen der Antriebsstrang des BMW M550i xDrive: Auch im Jahr 2020 kommt der V8-Biturbo mit 530 PS, schon ab 1.800 U/min liegen mächtige 750 Newtonmeter Drehmoment an. Mit seinem kräftigen Achtzylinder und der Traktion des Allradantriebs xDrive erreicht der M550i Fahrleistungen, die noch vor wenigen Jahren auch einem M5 gut zu Gesicht gestanden hätten: Der Sprint von 0 auf 100 lässt sich in nur 3,8 Sekunden erledigen!