Nach dem Wechsel des 1ers zum Frontantrieb ist das neue BMW 2er Coupé G42 für alle Freunde kompakter Spaßmacher mit Hinterradantrieb ein goldener Hoffnungsschimmer am Horizont. Der F22-Nachfolger bleibt dem bisherigen Technik-Konzept als einziger Kompaktklasse-BMW treu und kann daher auch 2021 weiter jene Tugenden in den Ring werfen, die BMW-Fans seit Jahrzehnten lieben: Ausgeglichene Gewichtsverteilung, keinerlei Antriebseinflüsse in der Lenkung und – zumindest im Fall von BMW M240i und M2 – mit Reihensechszylinder unter der Haube versprechen Freude am Fahren in Reinkultur.
Ein aktuelles Erlkönig-Video von Automotive Mike zeigt einen Prototypen des BMW 2er G42 an und auf der Nürburgring Nordschleife, denn natürlich erhält auch dieser Bayer seine finale Abstimmung in der Grünen Hölle. Sieht man vom schwarz lackierten Dach ab, ist der Erlkönig weiterhin stark getarnt, obwohl diverse Leaks das Design des Kompaktsportlers längst weitgehend enthüllt haben. Mit welchen Formen das Coupé zum Marktstart Ende 2021 in den Handel kommen könnte, deutet auch ein von bmw43__ virtuell enttarnter Ausblick an:
Betrachtet man das Video etwas genauer, fällt trotz starker Tarnung noch ein interessantes Detail ins Auge: Die trapezförmigen Endrohre weisen – auch in Kombination mit dem zu hörenden Sound – deutlich auf ein M Performance Automobil hin. Einen weiteren Hinweis liefern die Außenspiegel in einer an Cerium Grey erinnernden Lackierung. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sehen wir hier also nicht irgendeinen 2er, sondern bereits den BMW M240i G42 mit Reihensechszylinder und voraussichtlich mindestens 350 PS.
Unterhalb des M240i erwarten wir im 2er Coupé auch günstigere Modelle mit Vierzylinder: 220d, 220i und 230i sind praktisch gesetzt, ausgewählte Varianten wie der 220d und der M240i werden auf Wunsch auch mit Allradantrieb xDrive kombinierbar sein. Als unumstrittenes Topmodell folgt 2022 der neue BMW M2 G87, der die Performance-Messlatte im Segment der Kompaktsportler wieder ein Stück höher legen soll.
(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)