Normalerweise liegt es in der Hand der Tuning-Szene, den Look eines Fahrzeugs weiter zu radikalisieren und noch spezieller zu machen. Im Fall von BMW M3 G80 und M4 G82 sieht die Situation offenbar anders aus: Prior Design hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Front der beiden Mittelklasse-Sportler aus Garching zu normalisieren und den radikalen Ansatz der M GmbH zu entschärfen. Eine erste Vorschau auf das Tuning-Kit des bisher vor allem für sehr extrovertierte Widebody-Umbauten bekannten Tuners liefert nun ein Video, aus dem wir an dieser Stelle auch einige Screenshots präsentieren wollen.
Besonders interessant ist das Video aber nicht nur wegen der gezeigten Resultate, sondern auch wegen der ausführlich besprochenen Überlegungen von Prior Design-Chef Andreas Belzek. Als Inspiration für die deutlich entschärfte Front diente der gefällige Look des BMW M8. Während die Frontschürze aus der Sicht von Andreas Belzek großen Bedarf für grundlegende Veränderungen bietet, sieht er bei Seitenschwellern und Heck des neuen BMW M3 G80 und M4 G82 keinen größeren Bedarf für ein Redesign. Natürlich darf im Fall von Prior Design auch eine virtuelle Vorschau auf ein mögliches Widebody-Kit mit deutlich verbreiterten Kotflügeln nicht fehlen, denn in den Augen von Andreas Belzek wird der Look des Mittelklasse-Sportlers erst damit wirklich komplettiert.
Neben mehreren verschiedenen Entwürfen auf Basis eines BMW M4 G82 in Sao Paulo Gelb zeigt Prior Design zum Abschluss auch noch weitere Designs an einem roten Fahrzeug. Ob die Entwürfe Realität werden und der Tuner eines Tages wirklich ein entsprechendes De-Tuning anbietet, dürfte entscheidend von den Reaktionen der Community abhängen – sowohl auf das reale Design des Serienfahrzeugs als auch auf diverse Re-Design-Vorschläge aus verschiedensten Richtungen. Bemerkenswert ist in jedem Fall, dass mit Prior Design schon der zweite Tuner öffentlich und dementsprechend intensiv darüber nachdenkt, die Front von M3 und M4 eher zu entschärfen als sie noch aggressiver zu machen, wie es in der Tuning-Szene eigentlich üblich ist.
(Fotos: Prior-Design / Direkt-Link zum Video für Mobile-User)