BMW Motorsport ersetzt Jens Marquardt durch M-Chef Flasch

Motorsport | 16.10.2020 von 0

Dass Jens Marquardt in seiner Rolle als BMW Motorsport-Chef zuletzt nur noch selten Grund zur Freude hatte, hat nun auch personelle Konsequenzen für ihn: Laut …

Dass Jens Marquardt in seiner Rolle als BMW Motorsport-Chef zuletzt nur noch selten Grund zur Freude hatte, hat nun auch personelle Konsequenzen für ihn: Laut Informationen von Motorsport-Total.com wird Jens Marquardt zumindest übergangsweise durch den aktuellen M-Chef Markus Flasch ersetzt! Eine offizielle Bestätigung für die Meldung gibt es noch nicht, aber mit Blick auf die anhaltenden Misserfolge in der DTM ist die Entscheidung alles andere als eine Überraschung: Zuletzt stand die Frage, ob BMW mit seinen Motorsport-Aktivitäten dem Image eher nützt oder eher schadet, immer öfter und daher auch immer lauter im Raum.

Vor allem im Duell mit Audi in der DTM präsentierte sich BMW Motorsport regelmäßig chancenlos und war sowohl in der letzten als auch in der laufenden Saison derart unterlegen, dass ein Titel für BMW schon kurz nach Saisonbeginn völlig illusorisch erschien. Für die Ingolstädter waren die DTM-Wochenenden entsprechend entspannt: Abgesehen von der Frage nach der Farbe nach dem konkreten Fahrer war praktisch schon vor den Rennen klar, dass der Sieger unter normalen Umständen in einem Audi sitzen würde. Nur als diverse Zufälle zusammen kamen, konnte der BMW M4 DTM einen Sieg einfahren – für die Ansprüche der Motorsport-Abteilung und auch von Jens Marquardt selbst war diese Performance definitiv viel zu wenig.

Jens Marquardt steht als Nachfolger von Dr. Mario Theissen seit 2011 an der Spitze von BMW Motorsport und konnte in dieser Zeit durchaus einige Erfolge feiern. Auf die erfolgreichen Debüt-Saisons in der DTM folgten diverse Erfolge auf der Langstrecke, wobei auch der lang ersehnte 20. Gesamtsieg auf der Nürburgring Nordschleife für viele Beobachter viel zu lange auf sich warten ließ. In der Formel E hatte BMW zwar zuletzt ein zweifellos konkurrenzfähiges Auto, im Kampf um die Titel der Elektro-Rennserie hatten aber dennoch immer andere das bessere Ende für sich.

Nachfolger von Jens Marquardt soll für den Moment der amtierende M-Chef Markus Flasch werden. Momentan klingt es so, als ob Flasch die Leitung von BMW Motorsport neben seiner Rolle bei BMW M übernehmen soll. Auf Dauer ist eine solche Doppelbelastung kaum vorstellbar, weshalb in den nächsten Monaten mit einiger Sicherheit ein neuer Motorsport-Chef als dauerhafter Nachfolger präsentiert werden wird. Jens Marquardt soll der BMW Group erhalten bleiben, seine künftige Rolle ist aber noch unklar.

BMW M-Chef Markus Flasch

Find us on Facebook

Tipp senden